Chronik

Taxi steckte auf Weg im Kurpark fest

Im Kurpark Baden ist Samstagvormittag ein Auto auf einem Weg steckengeblieben – erneut. Ein ähnlicher Einsatz hatte sich erst Anfang November ereignet. Dieses Mal ist ein Taxi hängengeblieben.

Ein Spaziergänger hatte das Taxi im oberen Waldgebiet des Kurparks gemeldet. Das Taxi stand zu weit links und drohte über den Hang nach unten zu rutschen. Der Lenker war nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt nicht aufzufinden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Auto steckte auf einem Weg im Kurpark Baden fest
Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Mit Holz wurden die Reifen abgesichert
Auto steckte auf einem Weg im Kurpark Baden fest
Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Das Auto drohte seitlich abzurutschen
Auto steckte auf einem Weg im Kurpark Baden fest, Autoreifen groß
Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Für den Lenker des Taxis gab es kein Weiterkommen
Auto steckte auf einem Weg im Kurpark Baden fest
Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Im Einsatz waren mehrere Feuerwehrmitglieder und zwei Streifen der Stadtpolizei Baden
Auto steckte auf einem Weg im Kurpark Baden fest
Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Das Auto wurde auf den Weg zurückgezogen
Auto steckte auf einem Weg im Kurpark Baden fest
Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Von einer Herausforderung spricht die Feuerwehr bezüglich der Bergung

Ein Teil der Bodenplatte saß auf der Böschung auf. Die Feuerwehrleute mussten den Wagen zuerst seitlich mit einem Greifzug sichern, dann wurden Hebekissen eingesetzt, um das Auto anzuheben und zwei überhängende Reifen mit Holz und Platten abgesichert. Geborgen werden konnte das Taxi dann nur, indem es rückwärts gezogen wurde.

Vier Stunden hätten diese „aufwendigen Bergearbeiten“ gedauert, meldete die Feuerwehr. Anfang November lautete die Alarmierung fast identisch, so die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt. Damals war ein schlafender Alkolenker mit seinem Wagen im Kurpark steckengeblieben – mehr dazu in Schlafender Alkolenker steckte in Kurpark fest (noe.ORF.at; 6.11.2022).