Die Hohe Wand
ORF / Birgfellner
ORF / Birgfellner
Tourismus

Hohe Wand: Ende für Mautstraße

Mit Jahreswechsel beginnt auf der Hohen Wand ein neues Kapitel: Die Maut, die Ausflüglerinnen und Ausflügler bisher auf dem Weg zum Naturpark bezahlen mussten, ist Geschichte. Bis zum Frühjahr wird zudem an Umbauten und neuen Attraktionen gearbeitet.

Oben Sonne, unten Nebel, und dazu vielleicht noch ein Feiertag oder Wochenende – wer sich an solchen Tagen auf den Weg zur Hohen Wand macht, musste bisher mit Stau vor der Mautstation rechnen. Auch in den Zeiten der Lockdowns sorgten die Autokolonnen zwischen den Katastralgemeinden Stollhof und Maiersdorf (beide Bezirk Wiener Neustadt) immer wieder für Schlagzeilen. Ab Jänner fällt die Gebühr und damit das Anstellen an der Zufahrtsstraße weg.

Ob sich dann die Staus nach oben verlagern, müsse man abwarten, heißt es sowohl vom Naturpark als auch vom Bürgermeister der Gemeinde Hohe Wand, Josef Laferl (ÖVP). Die Autoschlangen habe es aber ohnehin nur an einzelnen Spitzentagen gegeben, betonen beiden Seiten im Gespräch mit noe.ORF.at. Die Staus waren zudem nicht der einzige Grund, die Maut zu überdenken. Denn die Einhebung der Gebühr war auch personal- und damit kostenintensiv. Dafür wurde bisher aber auch das Eintrittsgeld gleich an der Mautstelle kassiert.

Naturpark will vermehrt auf Onlinetickets setzen

Wer ab 1. Jänner zum Erlebnisbereich des Naturparks, also etwa zur Aussichtsterrasse Skywalk, zum Wildgehege, dem Streichelzoo oder den Spielplätzen, will, kann das Ticket dafür künftig entweder persönlich beim Naturpark Zentrum, bei einem Ticketautomaten vor Ort oder aber vorab online erwerben. Letzteres soll verstärkt beworben werden, um Wartezeiten am Eingang zu vermeiden, heißt es seitens des Naturparks.

Der Parkplatz ist im Ticket inkludiert, Zu- und Abfahrt sollen über ein neues Schrankensystem kontrolliert werden. Neu ist außerdem, dass die Auslastung des Ausflugsziels vorab über die Homepage ersichtlich sein soll. Ab dem Frühjahr sollen unter anderem eine „Schatzrunde“ und ein „Steinbockkino“ für neue Erlebnisse sorgen. Noch offen sei, wie bzw. ob neue Parkplätze beim Skywalk geschaffen werden können – nach einer Lösung wird hier gesucht, heißt es.