Chronik

Lkw kollidiert mit Zug: Drei Verletzte

Im Gemeindegebiet von Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) ist am Mittwochnachmittag ein Lkw mit einem Personenzug zusammengestoßen. Insgesamt drei Personen wurden verletzt.

Zu dem Unfall kam es am Mittwoch gegen 13.00 Uhr. Der Lastwagen war dabei, einen Wohnwagen abzuschleppen. Am Steuer saß ein 27-jähriger Burgenländer aus dem Bezirk Mattersburg. Der 23-jährige Beifahrer aus dem Bezirk Wiener Neustadt soll laut Polizei ausgestiegen sein, um nachzuschauen, ob sich die Abschleppachse beim Überqueren des Bahnübergangs entlang der Gutensteinerlinie nicht in den Schienen verfängt.

Der Lastwagen war auf dem unbeschrankten Bahnübergang gestanden, als es zum Zusammenstoß mit dem Zug kam. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Lkw vom Zug mitgeschleift und kippte um. Die Zuggarnitur sprang aus den Gleisen.

Strecke bis Donnerstag unterbrochen

Der 23-jährige Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Spital in Wiener Neustadt gebracht. Die 28-jährige Zugsführerin und der 27-jährige Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt, teilte die Polizei mit. Die fünf Bahnpassagiere und die Insassen des Wohnmobils blieben unverletzt.

Infolge der Kollision seien bis Donnerstag zwischen Bad Fischau-Brunn Bahnhof und Wöllersdorf/Piesting Bahnhof keine Fahrten möglich, informierten die ÖBB auf ihrer Webseite. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.