Chronik

Männer horteten Waffen und Drogen

Zwei Männer haben laut Polizei in Ringelsdorf-Niederabsdorf (Bezirk Gänserndorf) Cannabiskraut, Waffen sowie verbotene pyrotechnische Gegenstände gehortet. Auslöser für eine Hausdurchsuchung waren Drohungen gegen den Nachbarn.

Am Dienstagabend kam es nach Angaben der Polizei zum Streit zwischen den Männern im Alter von 29 und 31 Jahren und dem Nachbarn. Die Beschuldigten sollen den Mann laut Protokoll mit dem Umbringen bedroht haben. Er erstattete Anzeige.

Die Polizisten entdeckten im Wohnhaus 700 bis 800 Gramm Cannabiskraut in mehreren Einmachgläsern, selbst produziertes Cannabisöl sowie diverses Verpackungsmaterial. Im Keller befanden sich außerdem in Schachteln verpackte Teile einer Indoor-Aufzuchtanlage, informierte die Landespolizeidirektion. Sichergestellt wurden auch mehrere Waffen verschiedener Kategorien und verbotene Pyrotechnik-Gegenstände.

waffen
LPD NÖ
Die Polizisten entdeckten unter anderem mehrere Waffen

Beschuldigter hielt Listenhund ohne Nachweis

Der 31-Jährige verhielt sich laut Polizei bei der Durchsuchung aggressiv. Er beschimpfte und bedrohte die Beamten. Auch der 29-jährige Mitbewohner sträubte sich gegen die Festnahme. Gegen den 31-Jährigen besteht ein aufrechtes Waffenverbot. Er hielt zudem einen sogenannten Listenhund, einen entsprechenden Befähigungsnachweis gab es nicht.

Die Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf verhängte ein Hundehalteverbot und ordnete die Abnahme des Vierbeiners an. Gegen den zweiten Beschuldigten wurden ein vorläufiges Waffenverbot sowie – aufgrund der Bedrohung des Nachbarn – ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.