SEMMERING,AUSTRIA,29.DEC.22 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, slalom, ladies. Image shows the rejoicing of Paula Moltzan (USA), Mikaela Shiffrin (USA) and Lena Duerr (GER). Photo: GEPA pictures/ Edgar Eisner
GEPA pictures/ Edgar Eisner
GEPA pictures/ Edgar Eisner
sport

Shiffrin wird erneut zur Semmering-Queen

Die 14. Auflage der Skirennen am Semmering wurde zur großen Show von Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin gewann nach den beiden Riesentorläufen auch den Nachtslalom am Donnerstag. Insgesamt lockten die Skidamen knapp 17.000 Zuschauer auf den Hirschenkogel.

Sportlich gab es heuer kein Vorbeikommen an Shiffrin. Nachdem sie schon 2016 das Semmering-Triple holte, war die 27-Jährige auch heuer nicht zu schlagen. Zum Abschluss gelang ihr im Flutlicht nicht nur ihr 50. Slalomsieg, sondern auch der 80. Triumph im Weltcup insgesamt. „Einfach nur großartig, besser geht’s nicht“, rang Shiffrin im Ziel vor gut 8.000 Fans nach Worten und lobte auch ihre Teamkollegin Paula Moltzan, die Zweite wurde und damit einen Doppelsieg für die USA perfekt machte. Platz drei ging an die Deutsche Lena Dürr.

„Ich bin vor allem hier, um Ski zu fahren. Und das gemeinsam mit einer Teamkollegin auch noch erfolgreich zu tun, vor dieser großartigen Kulisse, das ist unglaublich“, so Shiffrin. Ihr siebenter Sieg in Niederösterreich macht den Semmering neben Courchevel/Meribel zu ihrem erfolgreichsten Weltcuport – mehr dazu in sport.ORF.at.

SEMMERING,AUSTRIA,29.DEC.22 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, slalom, ladies. Image shows Mikaela Shiffrin (USA). Photo: GEPA pictures/ Mario Buehner
GEPA pictures/ Mario Buehner
Shiffrin gewann am Semmering nach 2016 zum zweiten Mal alle drei Rennen und feierte am Hirschenkogel gleich zwei Jubiläen

Die Österreicherinnen konnten bei den Heimrennen die Hoffnungen nicht erfüllen. Nur Ricarda Haaser sorgte beim zweiten Riesentorlauf mit Rang acht für einen Top 10-Platz. Beim Slalom wurde Katharina Truppe als beste ÖSV-Läuferin 13., Katharina Liensberger scheiterte mit einem schweren Fehler bereits im ersten Durchgang.

„Wir haben uns definitiv mehr erwartet. Aber wir haben beim zweiten Riesentorlauf auch gesehen, dass die Mädels durchaus schnell fahren können. Im Slalom war es für Liensberger leider schnell vorbei. Bei den anderen ist die Verunsicherung aktuell so groß, dass sie nicht an die Grenzen gehen können“, bilanzierte ÖSV-Alpinchef Herbert Mandl.

Shiffrin gewinnt Semmering-Slalom

Mikaela Shiffrin hat am Donnerstag den Siegeshattrick auf dem Semmering geschafft. Die 27-jährige US-Amerikanerin holte nach ihren zwei RTL-Erfolgen auch den Slalom.

Piste hielt dem Wetter stand

Neben den Skidamen war auch das Organisationsteam während der Rennen unermüdlich im Einsatz, um die Piste durchgehend weltcuptauglich zu halten. Drei Technikrennen mit sechs Durchgängen bedeuteten insgesamt 288 Fahrten auf einer Strecke, die im Vorfeld einiges aushalten musste. Das Warmwetter war aber chancenlos gegen die eingespielte Mannschaft um Organisator Franz Steiner.

„Wir haben auch unter schwierigsten Bedingungen eine Piste hergezaubert. Wenn unser Team so zusammenbleibt, bin ich zuversichtlich, dass wir 2024 hier wieder Weltcuprennen zusammenbringen werden“, blickte Steiner bereits in die Zukunft und bekam dabei auch positives Feedback von ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober. „Die Rennen waren super und ich kann Franz Steiner und seinem Team nur gratulieren. Wir sind froh, solche Partner zu haben. So gelingt ein Sportfest in Niederösterreich.“