Chronik

Gestohlene Autos verkauft – Festnahme

Die Polizei hat in Wiener Neustadt einen 36-Jährigen festgenommen, der gestohlene Autos verkauft haben soll. Fünf Pkw wurden samt der Originalfahrzeugpapiere sichergestellt. Der Mann soll durch den Verkauf mindestens 30.000 Euro eingenommen haben.

Im Zuge von Ermittlungen des Bundeskriminalamtes (SOKO Kfz) wurde im Dezember am Gelände einer Kfz-Werkstätte in Wiener Neustadt ein Pkw entdeckt, der in Deutschland als gestohlen gemeldet war. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen führten zu einem 36-jährigen serbischen Staatsbürger, der dem Inhaber der Werkstatt den Pkw verkauft haben soll.

Gegen den Beschuldigten, der in Deutschland bereits einschlägig vorbestraft war, wurde vom Amtsgericht Böblingen (Deutschland) ein internationaler Haftbefehl erlassen. Am 23. Dezember konnte der 36-Jährige in Wiener Neustadt festgenommen werden. Er war mit einem weiteren Fahrzeug, das ebenfalls in Deutschland als gestohlen gemeldet war, zur selben Werkstatt gekommen, um es zum Verkauf anzubieten.

Der Mann wurde nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Insgesamt konnten bislang fünf gestohlene Pkw samt Fahrzeugpapiere sichergestellt werden, die der 36-Jährige verkauft haben soll. Der Beschuldigte soll sich auf diese Weise laut Polizei um mindestens 30.000 Euro bereichert haben.