Chronik

Wärme-Rekord für Neujahrstag gemessen

In Niederösterreich ist ein Neujahrstag-Wärmerekord für Österreich seit Beginn der Aufzeichnungen registriert worden. Laut Wetterdienst Ubimet wurden in Puchberg am Schneeberg am Sonntag 19,7 Grad gemessen. Noch bleibt es in Österreich sehr mild.

Eine milde Südwestströmung und Föhn sorgten bereits am Samstag – am letzten Tag des Jahres 2022 – für einen extrem milden Jahreswechsel in Österreich. In Aspbach (Oberösterreich) wurde etwa der bisherige Silvester-Rekord erreicht. Dieser lag mit 18,3 Grad in Berndorf (Bezirk Baden) – gemessen am letzten Tag des Jahres 2021.

Ähnlich mild beginnt laut Wetterprognosen auch der Start in die neue Woche. Erst ab Dienstag wird das Wetter unbeständiger und etwas kühler, heißt es von der mit der Geologischen Bundesanstalt (GBA) zur „GeoSphere Austria“ (GSA) fusionierten Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Skivergnügen in der grünen Landschaft

Während sich die einen über die frühlingshaften Temperaturen freuen, kämpfen etwa die meisten Skigebiete mit Schneemangel. Das Skivergnügen ist in Niederösterreich derzeit eingeschränkt. Dort wo es geht, ist die Schneedecke zwischen 20 und 40 Zentimeter dick. Mancherorts wurde deshalb die Sommerrodelbahn aus dem Winterschlaf geweckt – mehr dazu in Skivergnügen in der grünen Landschaft (noe.ORF.at; 31.12.2022).