Chronik

Zahlreiche Sturmschäden im Bezirk Baden

Starke Sturmböen haben am Donnerstag im Bezirk Baden zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Bäume wurden entwurzelt oder drohten auf Bahngleise zu stürzen, Plakatwände und Bauzäune wurden verweht. Verletzt wurde niemand.

In Rosental in der Katastralgemeinde Siegenfeld in Heiligenkreuz hatten die Sturmböen Feuerwehrangaben zufolge am Vormittag auf einem Spielplatz einen Baum entwurzelt. Diese stürzte in Richtung zweier Fahrzeuge, die auf der Straße abgestellt waren. Auch ein Zaun wurde beschädigt.

In Möllersdorf wurde eine Plakatwand vom Wind verweht, auf einem Waldweg bei Bad Vöslau stürzte ein Baum in eine Stromleitung, in Traiskirchen drohte ein sechs Meter hoher Mast auf einen Bahnübergang der Aspangbahn zu stürzen. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Telegrafenmast sichern.

Fotostrecke mit 8 Bildern

entwurzelter Baum auf Kinderspielplatz
Freiwillige Feuerwehr Siegenfeld
In Rosental in der Gemeinde Heiligenkreuz wurden Bäume entwurzelt
umgestürzter Baum auf Auto
Freiwillige Feuerwehr Siegenfeld
Personen wurden keine verletzt, es entstand aber Sachschaden
Feuerwehrleute entfernen umgestürzten Baum
Freiwillige Feuerwehr Siegenfeld
Die Feuerwehrleute entfernten die umgestürzten Bäume
umgestürzter Baum
Freiwillige Feuerwehr Siegenfeld
Im Bezirk Baden kam es über den ganzen Tag verteilt zu Sturmschäden
Feuerwehreinsatz auf Bahngleis in Berndorf
Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt
In Berndorf stürzte ein Baum auf ein Bahngleis
Feuerwehrleute beseitigen Äste von Bahngleis
Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt
Die Strecke war vorübergehend gesperrt
Feuerwehrleute im Schwechatfluss bei Sturmeinsatz
Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf / Stefan Wagner
In Leesdorf bei Baden drohten mehrere Bäume umzustürzen
von Biber abgenagte Bäume
Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf
Ein Biber hatte die Bäume teilweise schon stark angenagt

Zwischen Günselsdorf und Leobersdorf musste ein Ast entfernt werden, der für Lkw eine Gefahr darstellte. Im Badener Ortsteil Leesdorf drohten mehrere Bäume, die laut Feuerwehr bereits von einem Biber angenagt waren, auf die Waschhalle der Wiener Lokalbahn zu stürzen. In Leobersdorf und Gainfarn wurden Bauzäune verweht und mussten gesichert werden.

Böen mit teilweise 70 km/h

Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden hatten die Sturmböen teilweise Geschwindigkeiten von über 70 km/h, Einsätze wurden über den ganzen Tag verteilt registriert. Kurz vor 19.00 Uhr gab es schließlich noch Alarm in Berndorf, wo ein Baum auf das Bahngleis zu stürzen drohte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Baum bereits umgestürzt, konnte aber rasch entfernt werden. Die Bahnstrecke war vorübergehend gesperrt.

Laut der ORF-Wetterredaktion beruhigt sich das Wetter heute, zu Heilige Drei Könige. Vereinzelt ziehen noch kurze Regenschauer durch, meist ist es aber trocken. Am Vormittag überwiegen die Wolken, am Nachmittag zeigt sich mehr und mehr die Sonne. Der Südwestwind flaut spürbar ab und es bleibt mild bei Höchstwerten von acht bis zwölf Grad – mehr dazu in wetter.ORF.at.