Verkehr

Neue Badner Bahn ist auf Schiene

Das Verfahren zur behördlichen Betriebsbewilligung der neuen Badner Bahn ist kurz vor Weihnachten positiv abgeschlossen worden. Nach den Weihnachtsferien ist nun die erste neue Doppelgarnitur im Einsatz, der Regelbetrieb soll dann schrittweise im Jänner erfolgen.

Der Hersteller der neuen Fahrzeugreihe TW500, Alstom, hatte über mehrere Monate die notwendigen Fahrzeugtests durchgeführt, bevor man schließlich die behördliche Zulassung erhielt. Diese war Voraussetzung für den Start des Fahrgastbetriebes der neuen Badner Bahn. Nun können Fahrgäste der Badner Bahn die neuen Garnituren von Wien Oper bis Baden Josefsplatz erstmals testen.

Badner Bahn
WLb/Zinner
Die erste Garnitur der neuen Badner Bahn ist bereits auf Schiene

Im Laufe des ersten Quartals 2023 soll die Tranche der fix bestellten 18 Niederflurzüge von Hersteller Alstom komplett ausgeliefert werden, heißt es in einer Aussendung. Die neuen Züge sollen dann sukzessive die älteren Hochflurgarnituren ersetzen. Sie sind barrierefrei, klimatisiert und bieten Fahrgästen mehr Sitzplätze, mehr Platz für Kinderwägen und Rollstühle, modernere Fahrgastinformation, WLAN sowie Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten für Smartphones, Tablets und Laptops.