Ab Dienstag gilt die Stallpflicht.
ORF, Lydia Mitterbauer
ORF, Lydia Mitterbauer
Chronik

Stallpflicht tritt in 800 Betrieben in Kraft

Ab Dienstag gilt für zahlreiche Hühner eine Ausgangssperre. Aufgrund der Vogelgrippe-Gefahr dürfen die Tiere nicht ins Freiland. In Niederösterreich sind rund 800 Betriebe von der neuen Regelung betroffen.

Die Wiesen sind beinahe frühlingshaft grün – und dennoch ist kein einziges Tier auf ihnen unterwegs. Die Rede ist von den Freiflächen rund um den Biobauernhof Edhofer in Siegersdorf (Bezirk St. Pölten). Pro Freilandhuhn ist hier eine Fläche von rund zehn Quadratmetern vorgesehen. Seit Montag bleiben die Wiesen dort jedoch leer, die Ställe hingegen sind umso voller. Grund dafür ist die Vogelgrippen-Gefahr.

Bereits zu Jahresbeginn wurden mehrere Fälle der Vogelgrippe bei Wildvögeln in Wien und Niederösterreich nachgewiesen – mehr dazu in Vogelgrippe: Mehrere Fälle bei Wildvögeln (noe.ORF.at; 4.1.2023). Nun werden Konsequenzen gezogen – ab dem heutigen Dienstag gilt eine Stallpflicht. Betroffen sind jene Geflügelhalter, die mehr als 50 Tiere halten und in einem Gebiet mit erhöhtem Geflügelpestrisiko wohnen. In Niederösterreich sind das rund 800 Gewerbe- und Hobbybetriebe.

3.000 Hühner bleiben im Stall

Am Biohof Edhofer hat man sich entschlossen, die 3.000 Freiland-Hühner bereits am Montag nur mehr drinnen zu lassen. „Nachdem wir sehr nahe an der großen Tulln sind, ist natürlich ein gewisses Gefahrenpotential da. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Legehennen ausschließlich im Stall und im Wintergarten zu halten“, so Hof-Inhaber Johannes Edhofer.

Die Einschränkungen sind für die Hühner anfangs noch ungewohnt, wie ein Lokalaugenschein am Montag zeigt. „Die Legehennen sind natürlich an den ersten Tagen ein bisschen nervös, weil sie das Freiland lieben und in Anspruch nehmen. Das dauert ein paar Tage und dann haben sie sich daran gewöhnt“, so Edhofer.

Er spricht aus Erfahrung: Auch in den letzten Jahren galt bei ihm aufgrund der Vogelgrippe schon öfter Stallpflicht. Auch in Zukunft rechnet er damit: „Wir Geflügelhalter gehen davon aus, dass die Vogelgrippe aufgrund der Klimaveränderung fast jedes Jahr ein Standardprozedere wird“, so der Landwirt im Gespräch mit noe.ORF.at.

Stallpflicht könnte bis Mai andauern

Es handelt sich um ein durchaus langes Prozedere. Die Stallpflicht könnte mehrere Monate in Kraft bleiben. „In Österreich war es immer so, dass mit April, Mai die Krankheitsfälle abgeflacht sind. Wir hoffen, dass es auch heuer so ist“, erklärt Niederösterreichs Landesveterinärdirektorin, Christina Riedl. Sie rechnet damit, dass die Stallpflicht im Mai gelockert werden kann.