brennende Lagerhalle mit Rauchsäule
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
Chronik

Nach Großbrand: Rätseln über Brandursache

In einer Lagerhalle in Michelhausen (Bezirk Tulln) ist am Freitag ein Brand ausgebrochen. 350 Helferinnen und Helfer der Feuerwehr waren im Einsatz. Die Halle wurde komplett zerstört. Die Brandursache gibt weiter Rätsel auf.

Das Feuer war gegen Freitagmittag ausgebrochen. Eine schwarze Rauchsäule war im Tullnerfeld kilometerweit zu sehen. Erste Informationen der Feuerwehr, wonach ein Tank mit mehreren tausend Liter Öl zu brennen begonnen haben dürfte, konnten zunächst nicht bestätigt werden. „Noch ist unklar, was zu dem Brand geführt hat“, sagte der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, Franz Resperger, in einer Stellungnahme gegenüber noe.ORF.at.

27 Feuerwehren waren mit 350 Helferinnen und Helfern sowie 71 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung ausgerückt. Der Schaden dürfte beträchtlich sein, die Halle wurde komplett zerstört.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Abgebrannte Lagerhalle, Löschstrahl, Feuerwehrauto
ORF/Teresa Freudenthaler
Die Lagerhalle wurde bei dem Brand am Freitag völlig zerstört
Abgebrannte Lagerhalle, Löschstrahl
ORF/Teresa Freudenthaler
Der Schaden dürfte beträchtlich sein
die brennende Lagerhalle
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
Das Feuer war gegen Freitagmittag ausgebrochen
Flammen in der Lagerhalle
BFKDO Tulln
Mehrere kleinere Öltanks dürften in Brand geraten sein
Rauchsäule über dem Einsatzort
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
Ein Großeinsatz von 27 Feuerwehren mit 350 Helferinnen und Helfern war die Folge
Feuerwehrleute vor den Flammen
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
Sie konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen
Feuerwehrleute beim Löscheinsatz
BFKDO Tulln
Meldungen über Verletzte gab es nicht
Feuerwehrleute vor schwarze Rauchsäule
BFKDO Tulln
Die Lagerhalle befindet sich Feuerwehrangaben zufolge in einem Gewerbegebiet
Feuerwehrleute löschen den Brand
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
In der Halle sollen mehrere Firmen eingemietet sein
Feuerwehrauto vor Lagerhalle
BFKDO Tulln
Die Feuerwehr ging davon aus, dass die Löscharbeiten bis Freitagabend dauern
Brand in Lagerhalle in Michelhausen
Astrid Nentwich, ORF
Die Rauchsäule war am Freitagnachmittag kilometerweit zu sehen
Rauchwolke und Feuerwehrautos
ORF/Teresa Freudenthaler
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden noch am Freitag aufgenommen

Keine Meldungen über Verletzte

Laut Resperger dürfte es sich um mehrere kleine Öltanks gehandelt haben, die in Brand geraten seien. Seitens der Einsatzleitung konnte man diese Informationen gegenüber dem ORF Niederösterreich aber nicht bestätigen.

Die Lagerhalle befindet sich Feuerwehrangaben zufolge in einem Gewerbegebiet in der Katastralgemeinde Spital und dürfte einige hundert Quadratmeter groß sein. In die Halle sollen mehrere Firmen wie etwa eine Tischlerei und ein Farbengroßhandel eingemietet gewesen sein. Meldungen über Verletzte gab es bis Freitagabend nicht.