Chronik

Mistelbach: 14-Jährige mit Umbringen bedroht

In Mistelbach soll ein Unbekannter am späten Freitagnachmittag eine 14-Jährige zu Boden gerissen und ihr dann gedroht haben, sie umzubringen. Wie die Polizei am Samstag bekanntgab, werde wegen schwerer Nötigung ermittelt.

Zu dem Vorfall soll es gegen 17.30 Uhr im Bereich der verlängerten Spreizergasse gekommen sein, das teilte die Polizei am Samstag mit. Das 14-jährige Mädchen soll demnach zu Fuß auf dem Weg nach Hause gewesen sein, als es auf dem schmalen Fuß- bzw. Radweg von hinten zu Boden gerissen wurde. Der unbekannte Täter soll zuvor auf dem wenig frequentierten Weg zu der 14-Jährigen aufgeschlossen haben. In weiterer Folge bedrohte er das Mädchen mit dem Umbringen.

Laut Polizei hatte der Unbekannte ein Messer. Das Mädchen dürfte im Zuge einer Abwehrreaktion in Richtung des Messers gegriffen und dabei Schnittwunden an beiden Handinnenflächen erlitten haben. Danach soll der Täter von der 14-Jährigen abgelassen haben und dürfte zu Fuß in Richtung Stadtzentrum geflüchtet sein.

Täter könnte in weiteren Vorfall verwickelt sein

Polizei bittet um Hinweise:

Diese werden von der Polizeiinspektion Mistelbach entgegengenommen. Die Telefonnummer lautet 059133-3260.

Das Mädchen wurde von der Rettung ins Spital gebracht und dort ambulant behandelt. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein, diese sei jedoch negativ verlaufen. Ein ähnlicher Vorfall soll sich bereits kurz zuvor, konkret um 17.15 Uhr, ereignet haben. Dabei soll sich ein Unbekannter vor einer 21-Jährigen aufgebäumt und eine Sturmhaube über sein Gesicht gezogen haben. Der Mann soll kein Wort gesprochen haben, zu einem Angriff sei es in diesem Fall nicht gekommen. Laut Polizei könnte es sich um denselben Täter handeln.

In beiden Fällen wurde der Täter als 1,70 bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er soll eine normale Statur haben und mit einer dunklen, abgesteppten Jacke bekleidet gewesen sein. Ebenso hatte er laut Beschreibung eine dunkle Hose an. Zudem soll er hochdeutsch sprechen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden.