Kunsthandwerk Verarbeitung Holz
ORF NÖ
ORF NÖ
wirtschaft

Deutlich mehr Lehrlinge: Bedarf weiter groß

Laut Wirtschaftskammer Niederösterreich ist die Zahl der Lehranfänger im Vorjahr deutlich gestiegen. Demnach begannen 2022 um 10,6 Prozent mehr Menschen eine Lehre als noch 2021. Der Bedarf an neuen Lehrlingen sei aber weiterhin groß.

Im Jahr 2021 hätten 4.790 Personen eine Lehre gestartet, im Vorjahr sei die Zahl auf 5.299 gewachsen, heißt es von der Wirtschaftskammer. Der Einzelhandel ist mit 2.108 Lehrlingen (12,1 Prozent aller Lehrlinge) die duale Ausbildung mit den meisten jungen Menschen, gefolgt von der Elektrotechnik (1.863 Lehrlinge bzw. 10,7 Prozent) und der Metalltechnik (1.412 Lehrlinge bzw. 8,1 Prozent).

Bei der Gesamtzahl der betrieblichen Lehrlinge gebe es ein leichtes Plus von 1,77 Prozent. Inklusive der überbetrieblichen Ausbildungen werden aktuell in Niederösterreich 17.412 Lehrlinge ausgebildet, das seien um 302 mehr als 2021, heißt es. Der Bedarf an Lehrlingen in der Wirtschaft sei aber nach wie vor groß, wie die 1.265 sofort verfügbaren Lehrstellen Ende Dezember 2022 beweisen würden, betonte Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich in einer Aussendung.

App als Hilfe bei Suche nach Lehrbetrieb

Der aktuelle Mitarbeitermangel sei ein Thema, das die Betriebe nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft stark beschäftigen würde. Die Lehre – auch im Betrieb selbst – sei daher ein wesentlicher Baustein, um den Mitarbeitermangel entgegenzuwirken, heißt es. Eine von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer entwickelte App soll es Eltern und Jugendlichen leichter machen, einen passenden Lehrbetrieb finden – mehr dazu in Neue App soll bei Berufswahl unterstützen (noe.ORF.at, 18.5.2022).