Haus der Digitalisierung in Tulln
ORF
ORF
Technik

Erste Ausstellung im Haus der Digitalisierung

Ab Dienstag zeigt das Haus der Digitalisierung in Tulln die neue Ausstellung „Mensch + Maschine“. Sie soll die Besucherinnen und Besucher für die Digitalisierung begeistern, Berührungsängste nehmen und Chancen der Digitalisierung aufzeigen.

Vor einem Monat wurde das Haus der Digitalisierung in Tulln eröffnet. Es versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Betriebe in Sachen Digitalisierung, aber auch als Ort der Aus- und Weiterbildung. Herzstück der neuen Ausstellung im Haus der Digitalisierung ist eine 300 Quadratmeter große, nahezu 360 Grad umlaufende LED-Wand. Sie spannt gleichzeitig auch den Bogen zwischen Mensch und Maschine, zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Mit viel Interaktion soll das Thema Digitalisierung greifbar gemacht werden. So gibt es etwa die Möglichkeit mittels Tablet durch die digitale Stadt von heute zu surfen. Außerdem erlebt man, wie digitalisiert unser Leben in vielen Bereichen schon ist, auch am Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha): „Weil man sich nicht mehr um jeden einzelnen Schritt selber kümmern muss“, sagt Flughafen-Vorstandsdirektor Günter Ofner. „Der Koffer weiß, wo er hin muss, mit der Buchung einer Reise bekommt man Hotel, Transport und alle anderen Dinge dazu. Bis hin zu Tomographen, die die Sicherheitskontrolle weitgehend automatisieren werden."

Fotostrecke mit 5 Bildern

Haus der Digitalisierung in Tulln
ORF
Haus der Digitalisierung in Tulln
ORF
Haus der Digitalisierung in Tulln
ORF
Haus der Digitalisierung in Tulln
ORF
Haus der Digitalisierung in Tulln
ORF

Kostenloser Eintritt für Ausstellung

In einer Slideshow, wie in einer Nachrichten-App, lässt sich die Entwicklung von Leonardo Da Vinci bis zu den Pop-Ikonen von „Kraftwerk" und Raumschiff Enterprise nachempfinden. Eine Zeitleiste erzählt die Geschichte der „digitalen Revolution“, die die digitalen Anwendungen immer kleiner und Teil des Körpers werden lässt. Original-Exponate und Videos zeigen, wie sich die Technik vom Desktop-Computer bis zum Gehirn-Computer entwickelt haben. Eine weitere Station der Ausstellung „Mensch + Maschine“ erzählt wiederum Beispiele, wie Unternehmen in Niederösterreich die Digitalisierung umsetzen und davon profitieren.

Die Ausstellung “Mensch + Maschine" ist noch bis Jahresende im neuen Haus der Digitalisierung zu sehen, der Eintritt ist kostenlos. Allerdings müssen sich Besucherinnen und Besucher online einen sogenannten Zeit-Slot buchen, der dann für den gewünschten Besuchstermin gültig ist. Im kommenden Jahr ist dann eine neue Ausstellung geplant, für die bereits erste Vorbereitungen laufen.