Flughafen Wien Schwechat
Vienna International Airport
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Wirtschaft

Flughafen nach CoV-Krise im Aufwind

Die börsennotierte Flughafen Wien AG ist weiter auf Erholungskurs. Für 2023 rechnet der Vorstand mit einem Gewinn von über 150 Millionen Euro und sprach am Donnerstag von einem „erfolgreichen Comeback der Luftfahrt“.

Auf dem Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) wurden im Vorjahr 23,7 Millionen Passagiere gezählt, ein Plus von 127 Prozent gegenüber 2021, aber um 25 Prozent weniger als im Rekordjahr 2019. „2022 ist die Luftfahrt wieder zurückgekehrt: Das Passagieraufkommen auf dem Flughafen Wien hat sich mehr als verdoppelt und liegt nun insgesamt bei etwa 75 Prozent des Vorkrisenniveaus“, sagte Vorstand Julian Jäger. „Für 2023 erwarten wir daher weiteres Wachstum auf 26 bis 27 Mio. Passagiere am Standort Wien.“

„Erstmals nach Jahrzehnten ist die Flughafen Wien AG schuldenfrei und kann die geplanten Investitionen aus dem eigenen Cashflow finanzieren“, betonte Vorstand Günther Ofner. 2023 soll der Umsatz auf 830 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBITDA) auf über 325 Mio. Euro steigen. Die Investitionen werden auf 135 Mio. Euro fast verdoppelt.

Grafik zum Flugverkehr
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Flughafen Wien

Dritte Piste: „Projekt ist nicht abgesagt“

Zu den Investitionsprojekten gehören die Süderweiterung des Terminal 3 (früher Skylink). Der Baubeginn ist für Mitte 2023 geplant, 2027 soll das Gebäude in Betrieb gehen. Auch die Photovoltaikanlage wird heuer erweitert, von bisher 26 auf 45 Hektar. In Summe wird die Anlage dann rund 100.000 Paneele umfassen. Schon jetzt mit rund 55.000 Paneelen zählt sie zu den größten PV-Anlagen Österreichs. Die Freiflächen-PV-Anlage befindet sich südlich der Piste 11L/29R und würde, falls die dritte Piste gebaut wird, zwischen diesen beiden Start- und Landebahnen liegen.

Der Flughafen Wien hatte nach dem massiven Passagiereinbruch in der Coronavirus-Pandemie die Pläne für die dritte Piste fürs Erste auf Eis gelegt. Es würden keine Maßnahmen für die Realisierung getätigt, hieß es. Vor der CoV-Krise war geplant, 2024 oder 2025 mit den Arbeiten zu beginnen. „Das Projekt ist nicht abgesagt“, es könnte aber sein, dass sich das „einige Jahre nach hinten schiebt“, so Ofner 2021.