Chronik

Kältepol in Lilienfeld mit minus 15 Grad

In Niederösterreich hält das Winterwetter an. Zu den niedrigen Temperaturen – in Lilienfeld etwa minus 15 Grad – kommen auch Windböen. In St. Pölten, Melk und Lilienfeld wurden etwa 72 km/h gemessen. Es passierten mehrere Verkehrsunfälle.

In Lilienfeld wurde laut Straßendienst des Amtes der Landesregierung mit minus 15 Grad in der Früh die niedrigste Temperatur gemessen. Minus fünf Grad waren es am Vormittag in Bärnkopf (Bezirk Zwettl). In Niederösterreich wurde am Montag aber bislang auch die höchste Temperatur in Österreich gemessen, 6,1 Grad in Reichenau an der Rax.

Die stärksten Windböen gab es in den letzten 24 Stunden in St. Pölten, Lilienfeld und Melk (72 km/h), in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) waren es 69 km/h. Wegen der Wetterbedingungen kam es zu Unfällen. Im Bezirk St. Pölten meldeten die Feuerwehren etwa Fahrzeugbergungen. Ein Linienbus und zwei Pkws kamen in St. Pölten-Weitern von der Schneefahrbahn ab. Im Bezirk Tulln passierten 13 Unfälle.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Auto wird geborgen
FF Judenau
Im Bezirk Tulln sind durch die winterlichen Fahrverhältnisse am Montag 13 Unfälle passiert
Auto wird geborgen
FF Judenau
Bei den Unfällen waren großteils nur Blechschäden zu verzeichnen
Auto wird geborgen
FF Judenau
Acht Feuerwehren waren im Einsatz

Böen von mehr als 100 km/h auf Bergen

Der Straßendienst des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung warnte im Raum Scheibbs, Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt), Persenbeug (Bezirk Melk), Melk und Mödling vor glatten Fahrbahnen. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze seien im Gange. Kettenpflicht für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gilt am Montag auf der L72 von der Kreuzung mit der L8304 bis Steinbach sowie auf der B21 über den Ochssattel.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Fahrzeugbergung St. Pölten, schneeglatte Fahrbahn
Helmut Stamberg
Die Feuerwehren im Bezirk St. Pölten hatten am Montag schon einiges zu tun
Fahrzeugbergung St. Pölten, schneeglatte Fahrbahn
Helmut Stamberg
Immer wieder mussten Fahrzeuge geborgen werden
Fahrzeugbergung St. Pölten, schneeglatte Fahrbahn
Helmut Stamberg
Schnee auf den Straßen führte für manche Lenkerinnen und Lenker zu Problemen
Fahrzeugbergung St. Pölten, schneeglatte Fahrbahn
Helmut Stamberg
Ein Linienbus und zwei Pkws kamen in St. Pölten-Weitern von der Straße ab

Am Abend wird es wieder schneien und regnen, am meisten in den Bergen. Hier werden 15 bis 20 Zentimeter Neuschnee erwartet. Auch im östlichen Bergland und in Teilen des Waldviertels schneit und regnet es am Abend und in der Nacht zeitweise etwas. Am Dienstag hält der kräftige bis stürmische Westwind an. Auf den Bergen sind unverändert Böen von mehr als 100 km/h möglich.