Triebwagen Brand in Grünbach
FF Schrattenbach
FF Schrattenbach
Chronik

Zug beginnt während Fahrt zu brennen

Auf der Schneeberg-Bahnlinie in Grünbach (Bezirk Neunkirchen) hat am Montag ein ÖBB-Triebwagen zu brennen begonnen. Laut Feuerwehr wurden keine Fahrgäste verletzt. Die Ursache ist noch unklar.

Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehren Grünbach-Schrattenbach, Höflein und Puchberg zu dem Fahrzeugbrand auf dem Bahnhof Grünbach alarmiert. Ein Triebwagen der ÖBB hatte aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen. Insgesamt standen 20 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Ein großes Feuer sei es nicht gewesen, heißt es von der Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach auf Nachfrage von noe.ORF.at. Die Unterseite des Triebwagens habe gebrannt, man habe die Flammen aber mit einem Löschstrahl unter Kontrolle gebracht. Zwei Atemschutztruppen seien nötig gewesen, da die Feuerwehr auch für Kontroll- und Nachlöscharbeiten ins Innere des Zugs eindringen musste.

Triebwagen Brand in Grünbach
FF Schrattenbach

Polizei, Rettung und ÖBB im Einsatz

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, heißt es. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien außer dem Lokführer keine Personen mehr vor Ort gewesen. Ebenfalls am Einsatzort waren die Polizei, die Rettung sowie der Einsatzleiter der ÖBB. Der Einsatz dauerte etwa eineinhalb Stunden.