Chronik

Fall Jawurek: Ermittlungen ziehen sich

Im Fall des niederösterreichischen Militärkommandanten Martin Jawurek, dem ein sexueller Übergriff auf eine Mitarbeiterin vorgeworfen wird, ziehen sich die Ermittlungen weiter hin. In den nächsten zwei Wochen sollen sie abgeschlossen sein, heißt es.

Laut Staatsanwaltschaft St. Pölten stehen noch einige Ermittlungen aus. Die nötigen Zeugenbefragungen seien etwa noch nicht vollständig abgeschlossen und auch ein Sachverständigengutachten ist noch ausständig, sagt Sprecher Leopold Bien gegenüber noe.ORF.at.

Zu dem sexuellen Übergriff soll es im November 2022 außerhalb der Dienstzeit gekommen sein. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung. Darunter versteht man Geschlechtsverkehr, der nicht unter Einsatz von Gewalt durchgeführt wurde, wo aber der Täter erkennen musste, dass der Geschlechtsverkehr gegen den Willen des Opfers erfolgt ist. Jawurek bestreitet die Vorwürfe.

Die Erhebungen sollen nach derzeitigem Stand in den kommenden zwei Wochen abgeschlossen werden, dann erfolgt der Vorhabensbericht über das weitere geplante Vorgehen der Staatsanwaltschaft.