Chronik

Räuber nach Verfolgungsjagd festgenommen

Zu einem Großeinsatz der Polizei ist es Montagabend im Bezirk Neunkirchen gekommen. Ein 23-Jähriger lieferte sich nach zwei Raubüberfällen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Beim Versuch, das Auto zu stoppen, wurden drei Beamte verletzt.

Zunächst wollte der Täter gegen 18.00 Uhr eine Trafik in der Gemeinde Aspang-Markt überfallen. Laut Polizei blieb es aber beim Versuch. Daraufhin nahm der 23-jährige Wiener eine Drogerie und einen Supermarkt ins Visier und flüchtete samt Beute mit einem Auto. Wie auch die „NÖN“ berichten wurde bei den Überfällen niemand verletzt.

Im Zuge der Alarmfahndung versuchte die Polizei das Auto zu stoppen, doch der Lenker widersetzte sich. Einem Beamten soll er über den Fuß gefahren sein. Zwei Polizisten konnten sich nur durch Sprünge zur Seite retten. Einer der Beamten schoss mit seiner Dienstwaffe, laut Polizei wurde niemand verletzt. Ein Dienstwagen wurde beschädigt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Verfolgungsjagd Aspang
Stamberg.at
Ein Polizei-Dienstwagen wurde bei der Verfolgungsjagd beschädigt
Verfolgungsjagd Aspang
Stamberg.at
Auch die Feuerwehr war im Einsatz
Verfolgungsjagd Aspang
Stamberg.at
Der Wiener wurde festgenommen
Verfolgungsjagd Aspang
Stamberg.at
Der Täter überfiel eine Trafik, eine Drogerie und einen Supermarkt

Festgenommen wurde der Wiener schließlich nach etwa einer Stunde in Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen). Die Tatort- und Raubgruppe des Landeskriminalamtes übernahmen die Ermittlungen. Warum es in der Trafik beim Versuch blieb, ist ebenso noch ungeklärt wie das Motiv für die Tat bzw. die genauen Umstände der Schussabgabe.