Verkehr

Start in die Semesterferien bringt Staus

Niederösterreich und Wien starten am Samstag als erste Bundesländer in die Semesterferien. Bei den Ausfallstraßen in und um Wien nach Niederösterreich ist daher ab Schulschluss am Freitagnachmittag mit Staus und längeren Wartezeiten zu rechnen.

„Staupunkte in Wien werden wie immer die Südosttangente (A23), Weißgerber und Erdberger Lände, Hadikgasse, der Innere und Äußere Währinger Gürtel sowie die Straßen rund um den Matzleinsdorfer Platz sein“, prognostiziert Bernhard Walter von der ORF-Verkehrsredaktion. Das gilt insbesondere für Freitag und das darauffolgende Wochenende. Die Hauptreisestrecke wird die Westautobahn (A1) von Wien Richtung Salzburg sein.

Winterliche Fahrverhältnisse erwartet

Auch in Teilen Tschechiens beginnen die Ferien. Vor allem am Samstag ist von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Der Sonntag ist ein etwas schwächerer Reisetag, auch weil größtenteils der Lkw-Verkehr wegfällt. Vor allem über Mittag dürfte der Reiseverkehr Richtung Skigebiete dennoch stark sein. Winterliche Fahrverhältnisse könnten die Verkehrslage zusätzlich verschärfen.

Was das Wetter angeht, wird ab Mitte der kommenden Woche mit einer leichten Beruhigung in Niederösterreich gerechnet. Ein Hochdruckgebiet dürfte sich vom Westen her über die Alpen schieben. Es ist aber Vorsicht geboten. „Die Lawinensituation in den Bergen wird sich verschärfen“, sagt Gerald Holzinger von der ORF-Wetterredaktion. Er rät, auf jeden Fall auf den gesicherten Pisten zu bleiben.