Chronik

Rumänen nach „Blitzeinbrüchen“ in Haft

Nach „Blitzeinbrüchen“ in Filialen eines Elektrohändlers in Wien und Vösendorf (Bezirk Vösendorf) sind fünf Männer in Haft. Die rumänischen Staatsbürger sollen hunderte Smartphones und Kameraobjektive gestohlen haben – im Wert von 207.000 Euro.

Die drei Coups, die laut Polizei im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2022 stattgefunden haben, dauerten jeweils nicht länger als zwei Minuten. Die Bande hatte es dabei auf zwei Filialen – eine in Wien-Donaustadt und eine in Vösendorf – abgesehen, wobei die Verdächtigen in Vösendorf gleich zwei Mal zugeschlagen haben sollen.

Bei diesem dritten Einbruchsdiebstahl am 10. Dezember des Vorjahres wurden vier Rumänen auf frischer Tat ertappt, konnten aber zunächst flüchten. Die Verdächtigen hatten nach Polizeiangaben mehr als 300 Mobiltelefone gestohlen. Die Smartphones wurden u.a. aus versperrten Vitrinen entwendet.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Beschädigte Geschäfte nach Blitzeinbrüchen in Vösendorf und Wien
LPD NÖ
Der Sachschaden ist laut Polizei enorm
Beschädigte Geschäfte nach Blitzeinbrüchen in Vösendorf und Wien
LPD NÖ
Unter anderem wurden Vitrinen aufgebrochen
Beschädigte Geschäfte nach Blitzeinbrüchen in Vösendorf und Wien
LPD NÖ
Es wurden hunderte Smartphones gestohlen
Beschädigte Geschäfte nach Blitzeinbrüchen in Vösendorf und Wien
LPD NÖ
Die Einbrüche dauerten nicht länger als zwei Minuten

Zahlreiche Beweise und Diebesgut sichergestellt

Zwei Beschuldigte im Alter von 34 und 37 Jahren wurden in den frühen Morgenstunden des 10. Dezember auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) im Tunnel Rannersdorf in Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) festgenommen. Ein 36-Jähriger und ein weiterer 37-Jähriger flüchteten mit einem gestohlenen Auto, an dem entwendete Kennzeichentafeln montiert waren, Richtung Rothneusiedl in Wien und ließen dort das Fahrzeug mit dem gesamten Diebesgut zurück. Der Pkw war zwei Tage zuvor, die Kennzeichen in der Nacht auf den 10. Dezember in der Bundeshauptstadt gestohlen worden.

Eine 36-Jährige holte diese beiden Flüchtigen laut Polizei mit einem Taxi ab. Das Fahrzeug wurde in den Morgenstunden von Beamten angehalten, die drei Rumänen wurden vorläufig festgenommen. Bei Durchsuchungen der Autos und der Unterkunft der Verdächtigen in Wien wurde laut Polizei umfangreiches Beweismaterial sowie Diebesgut von den „Blitzeinbrüchen“ sowie von anderen zahlreichen gewerbsmäßigen Ladendiebstählen in Wien sichergestellt. Ware im Wert von rund 10.000 Euro – hauptsächlich Kleidung – wurde inzwischen wieder an die Geschäfte zurückgegeben.

Ein flüchtiger 34-Jähriger wurde als weiterer Komplize ausgeforscht und aufgrund eines europäischen Haftbefehls am 19. Dezember in Rumänien festgenommen. Er wurde im Jänner nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme zeigten sich die Beschuldigten nach Polizeiangaben teilweise geständig. Die fünf Männer wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die weibliche Verdächtige wurde angezeigt.