Unfallfahrzeug
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Gericht

Zwei Kinder tot: 15 Monate Haft für Autofahrer

Ein Autolenker, der im August 2021 einen Auffahrunfall auf der A2 bei Mödling verursacht hat, wurde am Donnerstag zu 15 Monaten unbedingter Haftstrafe verurteilt. Bei dem Unfall kamen ein Sechs- und ein Zweijähriger ums Leben.

Der Lenker des Unfallfahrzeugs fuhr unter Einfluss von Kokain, seine Reaktionszeit verlängerte sich dadurch um ganze sechs Sekunden. Er musste sich dafür vor dem Landesgericht Wiener Neustadt verantworten. Das Gericht verurteilte den Fahrer zu 15 Monaten unbedingter Haftstrafe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Am 31. August 2021 war eine Familie auf der Südautobahn Richtung Graz unterwegs, als ihr Auto kurz nach 5.00 Uhr auf dem dritten Fahrstreifen der Südautobahn nahe der Shopping City Süd bei Mödling eine Panne hatte. Die beiden Buben saßen auf der Rückbank des Fahrzeugs.

Sechsjähriger starb an Unfallstelle, Zweijähriger im Spital

Die Eltern stellten das Fahrzeug auf dem Pannenstreifen ab und schalteten die Warnblinkanlage ein. Der nachkommende Autolenker konnte nicht mehr bremsen und fuhr mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h in das Fahrzeug der Familie – mehr dazu in A2: Zwei Kinder sterben bei Auffahrunfall (noe.ORF.at; 31.08.2021).

Beide Kinder wurden bei dem Aufprall schwer verletzt und mussten von Rettungskräften reanimiert werden. Das sechsjährige Kind starb noch an der Unfallstelle, das zweijährige Kind wurde schwer verletzt in ein Wiener Krankenhaus geflogen, wo es verstarb. Auch die Eltern, ein 42-jähriger Mann und die 34-jährige Ehefrau, mussten im Krankenhaus behandelt werden.