Eingeschneites Waldviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Neuschnee bringt große Lawinengefahr

In Teilen Niederösterreichs herrscht am Freitag große Lawinengefahr. In den Ybbstaler Alpen gilt über der Waldgrenze Stufe 4 auf der fünfteiligen Skala. Aufgrund des starken Windes kommt es zu zahlreichen Einsätzen für die Blaulichtorganisationen.

Seit Donnerstagfrüh sind in den alpinen Regionen 70 Zentimeter, auf manchen Gipfeln sogar bis zu einem Meter Neuschnee gefallen. Zugleich gab es stürmischen Wind, wodurch der Schnee stark verfrachtet wurde, heißt es beim Lawinenwarndienst Niederösterreich. Dadurch können sich etwa aus Steilhängen Schneebrett- und Lockerschneelawinen von selbst lösen. Auch aufgrund starken Windes war am Hochkar am Freitag kein Liftbetrieb möglich.

Gefahr besteht aber nicht nur in den Bergen, sondern auch in tieferen Lagen. Weil die Schneefallgrenze am Freitag bis auf 1.000 Meter steigt, wird die Schneedecke in mittleren und tiefen Lagen rasch angefeuchtet und verliert an Festigkeit. Dadurch können sich Lawinen von selbst lösen. Bei St. Georgen am Reith (Bezirk Amstetten) wurde etwa die L98 Kripp verschüttet und bleibt vorerst gesperrt.

Unterhalb der Waldgrenze galt für die Ybbstaler Alpen Lawinenwarnstufe 3 (erhebliche Gefahr). Dieselbe Einschätzung wurde für das Gippel-Göllergebiet und die Türnitzer Alpen (jeweils über 1.000 Metern) sowie für das Semmering-Wechselgebiet und die Rax-Schneeberggruppe (jeweils oberhalb der Waldgrenze) getroffen.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Eingeschneites Waldviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
Erhebliche Neuschneemengen gab es am Freitag in Bärnkopf (Bezirk Zwettl). Manche waren trotz des starken Schneefalls spazieren.
B71 Richtung Lunz ist gesperrt
ORF/Stefan Schwarzwald-Sailer
Die B71 Richtung Lunz wurde am Freitag wegen der Lawinengefahr gesperrt
Eingeschneites Waldviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
Hohe Schneeberge finden die Waldviertler vor der Haustür
Eingeschneites Waldviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
Eingeschneiter Spielplatz
Eingeschneites Waldviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
Schneemengen am Straßenrand
Eingeschneites Waldviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
Tiefst winterlich …
Eingeschneites Waldviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
… und eisig …
Eingeschneites Waldviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
präsentierte sich das Waldviertel am Freitag
WINTEREINBRUCH IM WALDVIERTEL
APA/HELMUT FOHRINGER
Schneeschaufeln gegen den andauernden Schneefall
WINTEREINBRUCH IM WALDVIERTEL
APA/HELMUT FOHRINGER
Straßen sind nur mehr schwer zu erkennen

Ausflüge in die Berge „extrem gefährlich“

Bis Freitagnachmittag werden weitere Neuschneemengen erwartet. Ausflüge in die Berge, etwa Skitouren, zum Schneeschuh- oder normalen Wandern, seien derzeit generell „extrem gefährlich“, betont Gernot Zenkel vom Lawinenwarndienst. Durch den starken Wind könne man die Gefahr schlecht einschätzen. Am Wochenende bestehe zudem schlechte Sicht in den Bergen.

Die Schneefälle werden auch in der Nacht auf Samstag anhalten, bis Samstagmittag werden nochmals 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee erwartet. Durch die kühleren Temperaturen wird der Schnee zwar kompakter, die Lawinensituation bleibt jedoch angespannt. Am Montag sei zwar Schönwetter prognostiziert, sagt Zenkel, dennoch sei „Zurückhaltung geboten“, denn „das Risiko wird bestehen bleiben“.

Im Laufe des Freitages werden laut Geosphere Austria Schneefall und Regen wieder häufiger, mit Schwerpunkt erneut an der Nordseite der Alpen. In Wien erreichte der Sturm um 14.00 Uhr Werte von 131 km/h (Jubiläumswarte). Den dritthöchsten Messwert registrierten die Experten am Buchberg in Niederösterreich mit 129 km/h.

Dach abgedeckt
FF Mödling
Im Dauereinsatz steht die Feuerwehr Mödling seit Freitagvormittag. Am Foto: Das Dach einer Tankstelle wurde wegen des starken Sturms aus der Verankerung gerissen.

Feuerwehr Mödling „im Dauereinsatz“

Schon seit Freitagvormittag ist die Feuerwehr Mödling im Dauereinsatz, heißt es in einer Aussendung. Eine Entspannung sei derzeit nicht in Sicht, wurde betont – im Gegenteil: der Sturm fegt mit hohen Geschwindigkeiten über das Land. „Aufgrund des starken Windes müssen zahlreiche Notrufe aus dem ganzen Bezirk entgegengenommen und Einsätze disponiert werden“, hieß es von der Feuerwehr Mödling am Nachmittag.

Am Vormittag wurde durch die starken Sturmböen das Vordach einer Tankstelle aus der Verankerung gerissen und drohte abzustürzen. Die Feuerwehrleute mussten das Dach mit Wasserkanistern und Sandsäcken sichern.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unfall wegen eines Sturms in Hagenbrunn
FF Hagenbrunn
In Hagenbrunn ist ein Baum auf ein parkendes Auto gestürzt
Unfall wegen eines Sturms in Hagenbrunn
FF Hagenbrunn
Verletzt wurde niemand
Unfall wegen eines Sturms in Hagenbrunn
FF Hagenbrunn
Die Feuerwehr Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) war länger beschäftigt
Unfall
FF WAIDHOFEN
In der Nähe von Garolden stürzte der Lkw in den Straßengraben
Unfall
FF WAIDHOFEN
Es war eine schwierige Aufgabe für die Feuerwehr, das Schwerfahrzeug aus dem Graben zu ziehen
Unfall
FF WAIDHOFEN
Vier Feuerwehren schafften es schließlich mit vier Bergseilwinden

Sturm riss Stromleitung ab

Auswirkungen hatte der Sturm auch bereits auf den Strom. 1.950 Haushalte waren wegen einer Stromstörung in Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) etwa eineinhalb Stunden ohne Strom. Laut Christian Call, Sprecher von Wiener Netze, wurde eine Freileitung abgerissen. Man habe die Teams aufgrund der Wettervorhersage mit starkem Sturm für dieses Wochenende verstärkt, so Call gegenüber noe.ORF.at. Es seien mehr Leute in Bereitschaft, um schnell reagieren zu können.

Die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya musste am Freitag einen Lkw aus dem Straßengraben ziehen. Wegen der glatten Fahrbahn war der Lenker von der Straße abgekommen und mit seinem Schwerfahrzeug abgestürzt. Weil der Lkw so schwer war, waren vier Feuerwehren mit vier Bergseilwinden notwendig, um das Fahrzeug herausziehen zu können.