Grenzkontrollen in Berg
ORF/Nina Pöchhacker
ORF/Nina Pöchhacker
Chronik

Ende für Grenzkontrollen zur Slowakei

Die Kontrollen an der Grenze zur Slowakei sind von Sonntag auf Montag beendet worden. Die Kontrollen waren wegen des starken Schlepperaufkommens Ende September eingeführt worden, u. a. wegen Grenzkontrollen zwischen Tschechien und der Slowakei.

Österreich hatte die Kontrollen an den Übergängen stets mit dem Vorgehen Prags argumentiert, mit dem man im Gleichklang agieren wolle. Tschechien hatte mit der Maßnahme Ende September auf das Ansteigen von illegaler Migration reagiert. Die Kontrollen waren da wie dort mit einer besseren Schlepper-Bekämpfung argumentiert worden. Die Slowakei konnte das Vorgehen nicht nachvollziehen. Laut Innenministerium wurden seit Ende September des Vorjahres 24 Schlepper festgenommen, die aus der Slowakei heraus operierten.

In Österreich will man sich jetzt verstärkt den Grenzräumen mit Kontrollen widmen. Speziell in den Bezirken Gänserndorf, Bruck an der Leitha und im Raum Kittsee werden entsprechende Einsätze geplant. Vorgesehen sind Schwerpunktaktionen ebenso wie gemischte Streifen sowie Drohneneinsätze. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) meinte, dass man mit diesem Vorgehen die Entwicklung der Lage genau beobachten und – wenn notwendig – rasch reagieren könne.