Seit Mittwoch tritt in Pöggstall Öl in den Weitenbach aus, Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
FF Pöggstall
FF Pöggstall
Umwelt & Klima

Pöggstall: Öl floss vier Tage lang in Bach

In Pöggstall (Bezirk Melk) ist seit Mittwoch Öl in den Weitenbach geflossen. Samstagabend kam erstmals kein neues Öl dazu, so die örtliche Feuerwehr. Der Grund war laut Bezirkshauptmannschaft ein technischer Defekt bei einem Betrieb.

Der Betrieb alarmierte am Mittwoch selbst die Feuerwehr. Es habe ein Leck gegeben, eine Fremdfirma habe dem Betrieb beim Beheben geholfen, heißt es von der Freiwilligen Feuerwehr Pöggstall. Die betroffenen Kanäle habe die Feuerwehr abgedichtet und entlang des Weitenbaches immer wieder Ölsperren gebaut. „Gestern Abend ist zum letzten Mal neues Öl nachgekommen, heute ist uns noch nichts aufgefallen“, so die Feuerwehr Pöggstall gegenüber noe.ORF.at.

Dass der Austritt nun gestoppt ist, bestätigt die Bezirkshauptmannschaft Melk. Wie viel Öl in den Bach geflossen ist, ist aber unklar. Die Feuerwehr selbst schreibt online von „großen Mengen an Öl“. Auch der Bezirkshauptmannschaft Melk ist die Menge des Öls nicht bekannt. Laut der Behörde handelte sich um „mit Öl verunreinigtes Wasser“. Die Sanierungsarbeiten seien von einem Amtssachverständigen überwacht worden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Seit Mittwoch tritt in Pöggstall Öl in den Weitenbach aus
FF Pöggstall
Der Weitenbach durchfließt u. a. Pöggstall, Weiten und Weitenegg (alle Bezirk Melk)
Seit Mittwoch tritt in Pöggstall Öl in den Weitenbach aus, Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
FF Pöggstall
An verschiedenen Stellen wurden Ölsperren errichtet
Seit Mittwoch tritt in Pöggstall Öl in den Weitenbach aus
FF Pöggstall
Von der Feuerwehr Pöggstall waren täglich fünf bis sechs Personen im Einsatz
Seit Mittwoch tritt in Pöggstall Öl in den Weitenbach aus, Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
FF Pöggstall
Das Öl gelangte durch Kanäle und Schächte teilweise auch in die Kläranlage
Seit Mittwoch tritt in Pöggstall Öl in den Weitenbach aus, Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
FF Pöggstall
Benachbarte Feuerwehren halfen mit Materialien aus

Schaden an Natur noch nicht absehbar

Die Ursache des Austritts war laut Bezirkshauptmannschaft ein technischer Defekt bei dem Betrieb. Dieser sei mittlerweile behoben, so die Behörde. Aufgrund des derzeitigen Sachverhalts werde gegen diesen ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet, schreibt die Bezirkshauptmannschaft in einer Stellungnahme an noe.ORF.at. Der Schaden, den die Natur durch den tagelagen Ölaustritt genommen hat, ist noch nicht absehbar.

Insgesamt errichteten die Feuerwehren sieben Ölsperren, diese wurden seit Mittwoch laufend kontrolliert. Ein personal- und zeitaufwendiger Einsatz, berichtet ein Abschnittssachbearbeiter der Freiwilligen Feuerwehr Pöggstall: „Wir hatten durchgehend fünf bis sechs Leute im Einsatz, die Feuerwehren Weiten und Seiterndorf hatten bei ihrem Abschnitt des Baches fünf bis sechs Leute im Einsatz. Es war nicht leicht, in der Ferienwoche dafür jemanden zu finden.“