Wirtschaft

Hotel schließt: Für Stadt Baden „dramatisch“

Das Hotel Schloss Weikersdorf in Baden bei Wien wird geschlossen. Die Insolvenz der Betreibergesellschaft, der carathotel Schloss Weikersdorf GmbH, ist für die Stadtgemeinde Baden ein „dramatischer“ Schritt, hieß es am Montag.

„Die Schließung des Unternehmens wird angeordnet“, steht im Beschluss des Landesgerichts Wiener Neustadt vom Freitag in dem im November bekanntgemachten Konkursverfahren. Die Schließung erfolgt laut dem Rathaus in Baden mit Dienstag. Bürgermeister Stefan Szirucsek (ÖVP) bezeichnete den Schritt als für die Stadt „dramatisch“. Es sei „leider zu befürchten, dass das Hotel in der bevorstehenden Sommersaison geschlossen bleibt“. Der Beherbergungsbetrieb mit seinen 164 Zimmern und Suiten sei „eine der schönsten Hotel-Adressen Österreichs“.

„Zum einen ist der Abschluss des Insolvenzverfahrens abzuwarten, zum anderen unterstützen wir Aktivitäten, die zum Erhalt des Hotelstandorts beitragen“, führte der Bürgermeister weiter aus. „Die Stadt befindet sich in der unbefriedigenden Lage, dass Entscheidungen betreffend der Zukunft des Hotels allein in den Händen des Eigentümers liegen.“

Hotel Schloss Weikersdorf in Baden
Das Hotel Schloss Weikersdorf in Baden

Fortführungspläne gescheitert

Laut Insolvenzdatei waren noch Mitte Jänner die Zeichen auf Fortführung des Betriebs gestanden. Die Schuldnerin habe angegeben, eine Entschuldung im Wege eines Sanierungsplans anzustreben. Nur wenige Tage später habe der zum Masseverwalter bestellte Badener Rechtsanwalt Bernhard Schatz angezeigt, „dass die Insolvenzmasse nicht ausreicht, um die Masseforderungen zu erfüllen“.

Das Hotel Schloss Weikersdorf hatte u.a. 2008 dem damals amtierenden Fußball-Weltmeister Italien als Quartier gedient. Gianluigi Buffon, Giorgio Chiellini und Kollegen logierten während der Europameisterschaft (EURO) in Österreich und der Schweiz in der Vier-Sterne-Unterkunft.