Kellergasse in Obritz
ORF/Stefan Schwarzwald-Sailer
ORF/Stefan Schwarzwald-Sailer
Chronik

Verschanzte Familie: DNA-Test bestätigt Vaterschaft

Im Fall rund um einen 54-Jährigen, der mit seiner Partnerin und sechs Kindern illegal in einer Kellergasse in Hadres (Bezirk Hollabrunn) gewohnt hat, liegen jetzt die DNA-Ergebnisse vor. Die Vaterschaft des Mannes wird dabei bestätigt.

Ein DNA-Test habe ergeben, dass der 54-Jährige der Vater der Kinder im Alter von sieben Monaten bis fünf Jahren sei, das berichtet heute die APA und berief sich dabei auf die Anwältin der Familie, Astrid Wagner. Zuerst hatte die „Kronen Zeitung“ (Mittwoch-Ausgabe) über die neuen Erkenntnisse berichtet. Der zuständige Bezirkshauptmann Karl-Josef Weiss wollte die DNA-Ergebnisse gegenüber noe.ORF.at am Mittwoch nicht bestätigen, er verwies auf den Datenschutz.

Durchgeführt worden waren die DNA-Tests, um die Abstammung der Kinder eindeutig zu klären. Meldezettel oder Geburtsurkunden waren nicht vorhanden. Die Kinder befanden sich laut der Anwältin am Mittwoch weiterhin in Obhut der Bezirkshauptmannschaft. Eine Kindeswohlgefährdung werde geprüft. Es handle sich um ein laufendes Verfahren, hieß es dazu am Mittwoch von Bezirkshauptmann Weiss.

Die Juristin bezeichnete die ursprüngliche Wohnsituation der Familie in der Kellergasse im Gespräch mit der APA als „natürlich nicht gutbürgerlich“. Die Kinder seien aber ihrer Ansicht nach „bestens entwickelt und quietschvergnügt“.

Fall nach Anrainerbeschwerden bekannt geworden

Gegen den 54-Jährigen wurden Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet. Als Grund galt u .a., dass die Weinkeller nicht zu Wohnzwecken genutzt werden dürfen. Auch die Polizei führt weiterhin Erhebungen durch, im Raum steht der Verdacht des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und der schweren Körperverletzung. Der 54-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Aufgrund von Anrainerbeschwerden hatten ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft und ein Beschäftigter des Gemeindeamtes am 26. Jänner Nachschau in der Kellertrift gehalten. Der 54-Jährige attackierte die beiden mit Pfefferspray. Die Mitarbeiter riefen die Polizei. Der Mann soll sich daraufhin mit den Kindern in dem Weinkeller verbarrikadiert haben. Das Gebäude wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht. Dort befanden sich die 40-jährige Partnerin des Mannes und sechs Kinder.