Unfall
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Chronik

Faschingsunfall: Polizei sucht Lenker

Einen Tag nach dem Unfall mit 15 Verletzten beim Faschingsumzug in Reisenberg (Bezirk Baden) laufen nun die Ermittlungen. Am Sonntag suchte die Polizei noch nach dem Lenker des verunfallten Wagens, der auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt wurde.

Laut ersten Ermittlungserkenntnissen soll sich in einer Linkskurve das Gewicht auf dem Tieflader verlagert haben, woraufhin die Seitenwand des Wagens brach und mehrere Personen auf die Straße fielen – mehr dazu in Unfall mit Faschingswagen: 15 Verletzte (noe.ORF.at; 18.2.2023). Neun Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Baden wurde schwer verletzt.

„Auf der Ladefläche befanden sich 40 bis 50 Personen, und beim Durchfahren einer Linkskurve stürzten circa 20 Personen von dieser hinunter“, schildert Matthias Grabner, Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich, den Unfallhergang gegenüber noe.ORF.at. Ihm zufolge sei der Lenker des Wagens aber bisher nicht einvernommen worden. „Der Lenker ist nach dem Unfall von der Unfallstelle weggegangen. Die Polizei ersucht, dass sich der Lenker des Traktors bei der zuständigen Polizeiinspektion in Ebreichsdorf oder bei jeder anderen Polizeiinspektion meldet, damit auch seine Angaben zum Unfall aufgenommen werden können“, so Grabner.

Wagen wird im Auftrag der Staatsanwaltschaft untersucht

Laut Polizei komme es bei Faschingsumzügen immer wieder zu Zwischenfällen, weil es sich bei den Fahrzeugen teilweise um selbstgebaute Konstruktionen handle, die nicht immer den Kfz-Bestimmungen entsprechen würden. Im aktuellen Fall wurde der Wagen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt sichergestellt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Unfall
Monatsrevue/Lenger
Im Einsatz waren zehn Rettungsfahrzeuge sowie zwei Notarzthubschrauber
Unfall
Monatsrevue/Lenger
15 Personen erlitten bei dem Sturz aus dem Wagen zumindest leichte Verletzungen
Unfallort
Monatsrevue/Lenger
Zu dem Unfall kam es gegen Ende des Umzugs, der zu Mittag gestartet hatte
Unfall
Monatsrevue/Lenger
Eine Person musste schwer verletzt mit dem Hubschrauber in ein Spital geflogen werden
Unfallwagen
Monatsrevue/Lenger
Bei dem verunglückten Wagen handelt es sich um einen Tieflader

Laut der örtlichen Feuerwehr war der Faschingsumzug bereits fast zu Ende, als es zu dem Unfall kam. „Durch die hohen Besucherzahlen bildete sich sofort eine Menschentraube um das Geschehen, die Situation gestaltete sich als unübersichtlich“, berichtete die Feuerwehr auf ihrer Website. Die Besucherinnen und Besucher vom Einsatzort wegzubewegen gestaltete sich „aufgrund der zunehmenden Alkoholisierung mehrerer Besucher als besonders schwierig“, so die Feuerwehr, die auch von teilweise „aggressiver Gegenwehr“ berichtete.

Weiterer Traktorunfall in Gaweinstal

In Gaweinstal im Bezirk Mistelbach kam es am Sonntagnachmittag laut Polizei zu einem weiteren Unfall am Rande von Faschingsfeierlichkeiten. Dort geriet gegen 15.30 Uhr ein Mann unter einen Traktor. Er wurde nach Angaben des Roten Kreuzes schwer verletzt zur weiteren Versorgung in ins Landeskrankenhaus Mistelbach gebracht.

Der Lenker des Oldtimer-Traktors mit einem für den Faschingsumzug geschmückten Anhänger war vom Gefährt gestiegen, um die Ladung zu fixieren. Das Kfz geriet auf einem steilen Straßenabschnitt ins Rollen. Beim Versuch, auf den Traktor zu gelangen, stürzte der Mann ab und wurde überrollt, berichtete die Polizei in einer Aussendung. Ein Zeuge konnte das Gespann mit Hilfe eines Keiles zum Stillstand bringen.