Chronik

Einbrecher sperrte sich in Bank ein

Ein Einbrecher ist in der Nacht auf Sonntag in einer Bank in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) eingesperrt worden. Der 45-Jährige soll versucht haben, Türen aufzubrechen, und dabei laut Polizei den automatischen Schließmechanismus aktiviert haben.

Der Slowake wird beschuldigt, Samstagnacht die Schiebetür ins Foyer der Bank geöffnet zu haben, wie der „Kurier“ zuerst berichtete. Dadurch löste er einen Alarm und den automatischen Schließmechanismus der Türen aus, so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at.

Der Mann saß daraufhin im versperrten Eingangsbereich der Bank fest. Beamte der Polizei, die durch den Alarm verständigt worden waren, hatten so bei ihrer Ankunft leichtes Spiel, sagte Schwaigerlehner. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg gebracht.

Derzeit deute nichts darauf hin, dass sich der Beschuldigte an den Bankomaten in der Bankfiliale zu schaffen machen wollte. Stattdessen dürfte er es auf das Geld abgesehen haben, das in einem Tresor verwahrt wird, hieß es. Die Ermittlungen laufen.