Chronik

Kinder angesprochen: Entwarnung in Traismauer

Entwarnung gibt es in Traismauer (Bezirk St. Pölten). Vor Kurzem herrschte dort große Aufregung, denn ein Mann hatte Kinder angesprochen und ihnen Süßigkeiten angeboten. Mittlerweile meldete sich der Mann bei der Polizei. Er wollte lediglich nett sein, so seine Aussage.

Der Mann hatte Minderjährigen in Traismauer beim Einkaufen mit ihrer Mutter Süßigkeiten angeboten. Die Mutter meldete das der Polizei, denn nur wenige Tage zuvor hatte ein Unbekannter einem Geschwisterpaar in Mistelbach ebenfalls Süßigkeiten angeboten. Die Polizei hatte daraufhin ein Phantombild veröffentlicht, die Behörden hatten Kindergärten gewarnt – mehr dazu in Behörde warnt Kindergärten vor Unbekanntem (noe.ORF.at; 16.2.2023).

Bei den beiden Männern dürfte es sich aber um verschiedene Personen handeln. Denn der Verdächtige aus Traismauer meldete sich mittlerweile bei der Polizei, wie Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at bestätigte. Der Mann habe sich in der medialen Berichterstattung wiedererkannt und betont, dass er nur nett sein wollte. Mit anderen Fällen habe er nichts zu tun. Die Ermittlungen in Traismauer wurden nun eingestellt.