Chronik

Raubüberfall in Krems: Drei Festnahmen

Nach einem Überfall in einer Kremser Wohnung im Jänner hat die Polizei einen 15-Jährigen sowie zwei mutmaßliche Komplizen festgenommen. Sie sollen ein Handy, Bargeld und Cannabis erbeutet haben. Die Beschuldigten sind nicht geständig.

Angezeigt wurde der Überfall vom Nachmittag des 22. Jänner vom 22-jährigen Wohnungsinhaber. Zwei Personen – verdächtigt werden der 15- sowie ein 20-Jähriger – sollen in die Räumlichkeiten gestürmt sein und die vier anwesenden Männer mit einem Messer mit einer Klingenlänge von etwa 40 Zentimetern bedroht haben. Einem der Opfer soll zudem ins Gesicht geschlagen worden sein.

Die Beschuldigten im Alter von 15 und 20 Jahren, beide aus Wien, wurden ausgeforscht und festgenommen. Sie wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert. Ihr 18 Jahre alter Komplize aus dem Bezirk Krems, der das Duo zu dem Raub angestiftet haben dürfte, wurde am 10. Februar in Gewahrsam genommen. Ihm werden auch drei Einmietbetrügereien sowie Erwerb und Besitz einer geringen Menge Cannabis angelastet.

Bei dem Überfall sollen die Beschuldigten, die nicht geständig waren, u.a. ein Handy, Bargeld sowie zehn Gramm Cannabis erbeutet haben. Die vier Opfer blieben Polizeiangaben vom Freitag zufolge unverletzt.