Frau füllt einen Antrag auf Arbeitslosengeld aus
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit bei Frauen ging stark zurück

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar erneut gesunken – insbesondere bei Frauen. Bei ihnen ging die Arbeitslosigkeit doppelt so stark zurück als jene bei Männern. Insgesamt sinkt die Zahl der arbeitslosen Personen nun bereits seit 24 Monaten.

In Niederösterreich ist auch im Februar die Zahl der Arbeitslosen weiter zurückgegangen. 47.053 Personen waren am Ende des Monats als arbeitslos vorgemerkt. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen um 5,9 Prozent oder 2.969 Personen im Vergleich zum Februar 2022 zurückgegangen. Inklusive Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer waren insgesamt 56.507 Personen in Niederösterreich auf Jobsuche. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres konnte auch hier ein Minus von fünf Prozent verzeichnet werden.

„Die Arbeitslosigkeit geht seit 24 Monaten zurück. Auch die Arbeitslosigkeit von Frauen konnte im Februar mit 9,2 Prozent mehr als doppelt so stark reduziert werden wie jene der Männer. Überproportional ist bei den Frauen der Rückgang in der Gruppe der 50+", so die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Niederösterreich Sandra Kern und der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) in einer Aussendung.

Arbeitslosigkeit nur bei Jungen gestiegen

Während viele ältere Arbeitskräfte vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten, gab es bei den Jugendlichen hingegen im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 2,7 Prozent. Die stärksten Rückgänge der Arbeitslosigkeit gab es in den Bezirken Baden (-14,4%), Mödling (-10,8%), Hollabrunn (-10,6%), Bruck an der Leitha (-9,5%) und Gänserndorf (-9,5%). Der Rückgang war dabei in allen maßgeblichen Branchen in Niederösterreich zu spüren, insbesondere im Handel und im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es zwar auch einen starken Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen. Dennoch bleibt das Thema in Niederösterreich eine große Herausforderung: Nach wie vor ist jede zehnte arbeitslose Person mehr als ein Jahr beim AMS Niederösterreich vorgemerkt.

Unternehmen suchen weiterhin Arbeitskräfte

Arbeitskräfte sind weiterhin bei Unternehmen in ganz Niederösterreich gefragt. Ende Februar 2023 waren 18.997 Stellen frei und damit nur geringfügig weniger als vor einem Jahr. In den letzten Monaten waren in Niederösterreich so viele Stellen wie noch nie unbesetzt. Insgesamt konnten heuer jedoch bereits 14.476 freie Stellen besetzt werden.

Auch in ganz Österreich ist im Februar laut dem AMS die Arbeitslosigkeit weiter zurückgegangen. Derzeit sind inklusive Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer 369.769 Menschen auf der Suche nach Arbeit. Dabei handelt es sich um einen Rückgang von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Arbeitslosenquote ging damit auf sieben Prozent zurück – der tiefste Wert seit 2008.