Gesundheit

Ärztekammer: Wudy neuer Kurienobmann

Max Wudy ist am Mittwoch zum neuen Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in der Ärztekammer für Niederösterreich gewählt worden. Der Allgemeinmediziner folgt Martina Hasenhündl nach, die vor einer Woche ihren Rücktritt erklärt hatte.

Max Wudy
Bernhard Noll / NÖÄK
Max Wudy ist neuer Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in der Ärztekammer Niederösterreich

Um den „sich abzeichnenden Zusammenbruch des Gesundheitssystems aufhalten zu können“, ist laut Wudy eine Konzentration aller Kräfte unabdingbar: „Die Pandemie hat gravierende Schwächen, aber auch die Stärken unseres Systems aufgezeigt. Gerade der niederschwellige niedergelassene Bereich hat schier Unmenschliches unter anfangs widrigsten Bedingungen geleistet.“

Nun müsse die Gelegenheit für entscheidende Veränderungen genützt werden. Wudy erwartet „Jahre harter Arbeit“. Hasenhündl hatte in Zusammenhang mit ihrem Rücktritt „Reformunwilligkeit“ und den Kurs von Ärztekammer NÖ-Präsident Harald Schlögel kritisiert – mehr dazu in Ärztekammer: Vizepräsidentin tritt zurück (noe.ORF.at; 22.2.2023).

Wudy hatte 34 Jahre lang eine allgemeinmedizinische Kassenordination in Weissenbach an der Triesting und eine Zweitordination in Furth an der Triesting (beide Bezirk Baden). 2020 legte er seinen Vertrag mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zurück und betreibt seither eine Wahlarztordination in Bad Vöslau, ebenfalls im Bezirk Baden. Seit 2012 ist er Mitglied im Kammervorstand, seit 1994 in der Vollversammlung. Von 2012 bis 2022 fungierte er als Kurienobmann-Stellvertreter der niedergelassenen Ärzte. Die Stellvertreter-Wahl war indes laut Aussendung notwendig, weil Krista Ainedter-Samide ihre Funktion zurückgelegt hatte, um sich voll ihrer neuen Aufgabe als Finanzreferentin der Ärztekammer für Niederösterreich widmen zu können.