BAKURIANI,GEORGIA,02.MAR.23 – SNOWBOARD – FIS Freestyle Ski and Snowboard World Championships, SBX, Snowboard Cross, mixed team, award ceremony. Image shows the rejoicing of Jakob Dusek and Pia Zerkhold (AUT). Photo: GEPA pictures/ Matic Klansek
GEPA pictures/ Matic Klansek
GEPA pictures/ Matic Klansek
Sport

Jubel über WM-Medaillen in Niederösterreich

Zum zweiten Mal durfte Niederösterreich am Donnerstag über eine Snowboard-WM-Medaille jubeln. Jakob Dusek und Pia Zerkhold holten im Mixed-Bewerb Silber. In deren Heimatgemeinden, Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) und Scheibbs, ist die Freude groß.

Mit Jakob Dusek hat Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) ein neues sportliches Aushängeschild. Schon am Mittwoch fuhr er bei der Weltmeisterschaft in Bakuriani in Georgen im Snowboard-Cross zu Gold, am Donnerstag legte er gemeinsam mit Pia Zerkhold nach und eroberte hinter Großbritannien Silber im Teambewerb – mehr dazu in Dusek und Zerkhold erobern Mixed-Silber (sport.ORF.at, 2.3.2023). „Mit zwei Medaillen heimfahren, besser kann es nicht laufen“, jubelte Dusek nach dem Rennen und zollte seiner Teamkollegin Respekt: „Pia ist unglaublich gut gefahren, ich muss meinen Hut ziehen. Sie hat in jedem Lauf wirklich alles gezeigt, hat richtig Gas gegeben, ich bin richtig stolz auf sie.“

Zuhause in Herzogenburg kennt mittlerweile fast jeder Jakob Dusek. Vor der WM war das noch ein wenig anders, jetzt aber jubelt der ganze Ort. Er bekomme ständig Nachrichten, berichtet Jakob Duseks Onkel Helmut Kraus. Und vielleicht hat der eine oder andere die freudige Nachricht auch durch einen Jubelschrei mitbekommen. Sie habe, nachdem sie das Rennen im Fernsehen verfolgt hatte, laut „Juhu“ aus ihrem Fenster gerufen, erzählt Großmutter Heide Kraus.

Pia Zerkhold und Jakob Dusek
GEPA pictures/ Matic Klansek
Silber im Mixed-Bewerb bedeutet für Österreich die elfte Medaille bei der gemeinsamen WM für Snowboard und Ski-Freestyle in Georgien

Für Duseks Teamkollegin Pia Zerkhold ist die Medaille im Mixed-Bewerb eine Premiere. Sie steht erstmals auf dem Podest – und das gleich bei einer Weltmeisterschaft und nach einem verpatzten Einzelbewerb, bei dem sie am Mittwoch die erhoffte Medaille verpasste. „Mir fällt ein Stein vom Herzen, ich kann es gar nicht glauben. Nach dem Rennen gestern war ich enttäuscht, das hat Selbstvertrauen gekostet. Aber heute habe ich mir gedacht, es ist ein neuer Tag. Ich habe alles gegeben, es ist gut ausgegangen“, jubelte die 24-jährige Niederösterreicherin.

In Pia Zerkholds Heimat Scheibbs fieberte Mutter Irene Zerkhold vor dem Fernseher mit – „total nervös und angespannt“, wie sie beim Besuch von noe.ORF.at erzählt. Nach dem Rennen seien ihr dann die Tränen gekommen. „Die Freude ist riesengroß“, so die Mutter der frisch gebackenen WM-Medaillenträgerin. Bis sie das gemeinsam mit ihrer Tochter feiern kann, dauert es allerdings noch. Pia Zerkhold wird erst nach Saisonschluss Ende des Monats wieder nach Hause kommen.