Gefälschte Markenprodukte
BMF/Zoll
BMF/Zoll
Chronik

Flughafen: Fast 45.000 Fake-Produkte beschlagnahmt

Der Zoll hat auf dem Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) eine große Menge gefälschter Produkte aus China aufgegriffen. Bei einer Luftfracht-Kontrolle Mitte Jänner wurden in 73 Kartons insgesamt 44.830 Fake-Produkte gefunden.

Eigentlich war die Luxusfracht für den Weitertransport nach Polen gedacht. Sie hatte ein Gewicht von gut zwei Tonnen und sei den Zöllnerinnen und Zöllnern schnell ins Auge gestochen, teilte das Finanzministerium am Sonntag mit. Bei den gefälschten Produkten handelte es sich beispielsweise um 14.564 Sonnenbrillen, 23.060 Stück Handyzubehör, 1.640 Paar Sportschuhe oder 308 vermeintliche Luxus-Handtaschen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Gefälschte Markenprodukte
BMF/Zoll
Unter den gefälschten Produkten befanden sich 308 Luxus-Handtaschen…
Gefälschte Markenprodukte
BMF/Zoll
…14.564 Sonnenbrillen…
Gefälschte Markenprodukte
BMF/Zoll
…sowie 1.640 Paar Sportschuhe.
Gefälschte Markenprodukte
BMF/Zoll
Die insgesamt 73 Kartons wurden vom Zoll beschlagnahmt

„Sendungen, die eigentlich nur auf ihrer Durchreise ins Ausland sind, müssen auch belangt werden, wenn eine Fracht enthalten ist, die unseren Bestimmungen nicht entspricht“, erläuterte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) in einer Aussendung. „Die Ware wurde vorläufig beschlagnahmt und die Rechtsinhaber der Originalmarken verständigt.“

Die weitere Vorgangsweise ist nun die Entscheidung der Markeninhaber, möglich ist ein Verfahren aufgrund der Verletzung des Markenschutzes.