Brand in Ybbsitz
Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten
Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten
Chronik

Eingeschaltete Herdplatte löst Brand aus

Der Brand eines Wohnhauses in Ybbsitz (Bezirk Amstetten) vergangene Woche ist höchstwahrscheinlich von einer eingeschalteten Herdplatte ausgegangen. Das haben die Ermittlungen der Polizei ergeben. Verletzte Personen gab es nicht.

Das Wohnhaus in Ybbsitz wurde von den Flammen schwer gezeichnet, Dach und Dachstuhl wurden fast vollständig zerstört. Der wahrscheinlichste Auslöser des Brandes war nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich eine eingeschaltete Herdplatte auf der Terrasse.

80 Feuerwehrleute von fünf Wehren waren im Ortskern in Ybbsitz vergangenen Dienstag im Einsatz. Der Einsatz in der Nähe der Kirche begann zu Mittag, erst gegen Abend konnte „Brand aus“ gegeben werden. Verletzte gab es nicht. Es konnte verhindert werden, dass die Flammen auf angrenzende Häuser übergreifen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand in Ybbsitz
Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten
Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich die Flammen auf Nachbarhäuser ausbreiten
Brand in Ybbsitz
Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten
13 Atemschutztrupps waren an Ort und Stelle
Brand in Ybbsitz
Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten
Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Abend
Brand in Ybbsitz
Thomas Wagner
Der Einsatz lief unter der zweithöchsten Brandstufe (B3)
Brand in Ybbsitz
Thomas Wagner
Beim Dach hinterließ das Feuer deutliche Spuren
Brand in Ybbsitz
Thomas Wagner
Brandursache war eine eingeschaltete Herdplatte
Brand in Ybbsitz
Thomas Wagner
Vier Feuerwehren waren zu Beginn im Einsatz

Brand in Bauxberg: Technischer Defekt bei Kabeln

Am selben Tag kam es in einer Katastralgemeinde von Wieselburg (Bezirk Scheibbs) zu einem Feuer auf einem Bauernhof – mehr dazu in Bauernhof bei Wieselburg in Flammen (noe.ORF.at; 28.2.2023). Auch hier fanden die Brandermittler der Polizei einen Auslöser: Höchstwahrscheinlich waren Kabel der Photovoltaik-Anlage am Dach des landwirtschaftlichen Gebäudes defekt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brand eines Bauernhofes
Stamberg
Brand eines Bauernhofes
Stamberg
Brand eines Bauernhofes
Stamberg
Brand eines Bauernhofes
Stamberg
Brand eines Bauernhofes
Stamberg

Der Brand in Bauxberg forderte 150 Feuerwehrmitglieder. Im Einsatz waren die Feuerwehren Zarnsdorf, Wieselburg Stadt und Land, Wang, Steinakirchen/Forst, Purgstall (alle Bezirk Scheibbs), Kemmelbach, Neumarkt/Ybbs, Petzenkirchen, Sarling und Ybbs/Donau (alle Bezirk Melk). Auch hier gab es keine verletzten Personen, nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Scheibbs war zum Zeitpunkt des Brandes niemand im Gebäude.