Chronik

Beim Schummeln erwischt: Prüferin beraubt

Weil er beim Schummeln bei einer Deutschprüfung erwischt worden war, hat ein 22-jähriger Iraker eine Aufsichtsperson mit einem Messer bedroht und beraubt. Er wurde festgenommen. Die Prüfung war eine Hürde zum Erwerb der Staatsbürgerschaft.

Laut Polizei hatte der Mann, der im Bezirk Gmunden (Oberösterreich) ansässig ist, im Februar unter Verwendung eines falschen Namens an dem Deutschtest im Bezirk Korneuburg teilgenommen. Nachdem er aufgeflogen war, ging die 56-jährige Aufsichtsperson mit dem Beschuldigten vor die Tür, um ihn von der Prüfung auszuschließen. Dabei sei der Raub verübt worden.

Der 22-Jährige soll der Aufsichtsperson ein Messer vorgehalten und das Handy weggenommen haben bevor er schließlich die Flucht antrat. Eine Pistole habe er laut Polizei ebenfalls im Hosenbund gehabt. In den folgenden Tagen soll der Iraker die 56-Jährige mehrmals via Firmentelefon kontaktiert und abermals bedroht haben. Die Frau wurde laut Exekutive auch aufgefordert, Geld zu bezahlen, um ihr Handy wieder zu bekommen.

Nach Ermittlungen der Polizeiinspektion Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) sowie von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurde der 22-Jährige ausgeforscht. An der Festnahme wirkte auch die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) Oberösterreich mit.