Tiere

Eule steckte zwölf Meter tief in Rauchfang fest

Eine Eule hat in einem Einfamilienhaus in Ochsenburg (Bezirk St. Pölten) eine Störung der Heizungsanlage ausgelöst. Ein Wartungstechniker fand das Tier schließlich zwölf Meter tief im Rauchfang feststeckend.

Am Donnerstag ging die Heizungsanlage von Familie Jahodinsky plötzlich auf Störung. Selbst konnte man allerdings keinen Fehler finden. Deshalb wurde ein Techniker gerufen, der auf Spurensuche ging und dafür die Anlage komplett zerlegte.

Nicht schlecht staunten die Anwesenden, als sie beim Zerlegen des Abgasrohres der Heizung eine Eule entdeckten. Vorsichtig wurde das Tier aus dem Rohr geklopft und nach dem Rettungseinsatz an die Greifvogelstation in St. Georgen übergeben. Die Eule dürfte mehr als zwölf Meter in den Kamin und dann ins Abgasrohr gekrochen sein.

Eule aus Abgasrohr gerettet

Von der Greifvogelstation St. Georgen hieß es Freitagnachmittag, dass die Eule noch ein wenig schwarz sei, es ihr aber gut gehe. Sie habe keine großen Verletzungen und man warte noch ab, ob sie von selbst wieder frisst, ansonsten müsse man zu füttern beginnen.