Trafik versuchter Raubüberfall Baden Polizei
Monatsrevue/Thomas Lenger
Monatsrevue/Thomas Lenger
Chronik

Trafikräuber verließ der Mut: Flucht ohne Beute

Ein 26-Jähriger wollte am Samstag eine Trafik in Baden überfallen. Während der Tat verließ den Mann aber der Mut. Er flüchtete ohne Beute, konnte aber von der Polizei festgenommen werden – vor allem dank der Hilfe eines aufmerksamen Passanten.

Mit einer Sturmhaube und Sonnenbrille maskiert betrat der Mann gegen Mittag die Trafik in der Helenenstraße in Baden und zog eine Schreckschusspistole. Eine Mitarbeiterin der Trafik, die eigentlich allein im Geschäft war und den Mann gar nicht bemerkte, schlichtete gerade Zeitungen ein. Der Täter glaubte aber, dass die Frau eine Kundin sei. Weil er sich nicht mit zwei Leuten anlegen wollte, lief er wortlos und ohne Beute aus dem Lokal.

Sein Fluchtauto hatte der Österreicher auf der Straße abgestellt, allerdings mit laufendem Motor und ohne Kennzeichen. Einem Fußgänger kam diese Situation jedoch seltsam vor, erst recht als er den maskierten Mann aus der Trafik laufen sah. Er verständigte deshalb die Polizei.

Polizei Trafik Überfall Baden
LPD NÖ

Im Zuge einer Alarmfahndung konnten die Beamten den 26-Jähigen wenige Kilometer weiter in Sooß anhalten und festnehmen. Bei der Einvernahme zeigte sich der Mann im Anschluss geständig, er wurde wegen versuchten Raubüberfalls angezeigt.