Affenbaby
Tierschutz Austria
Tierschutz Austria
Tiere

Nachwuchs bei beschlagnahmten Affen

Vor etwa einem Monat sind am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) 13 Affen vom Zoll beschlagnahmt worden. Nach ihrer Übersiedelung ins Tierschutzhaus Vösendorf (Bezirk Mödling) bekam ein Äffchen überraschend Nachwuchs.

Die Sendung mit den kleinen Tieren sollte eigentlich nach Malaysia verschickt werden. Der Großteil war jedoch nicht gechippt, und bei zwei gechippten Affen stimmte die Chipnummer nicht überein. Sie wurden deshalb aus dem Verkehr gezogen und ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht – mehr dazu in Flughafen: Zoll zog 13 Affen aus dem Verkehr (noe.ORF.at; 13.2.2023). Dort sei es „keine einfache Angelegenheit“ gewesen, innerhalb kürzester Zeit Platz für insgesamt 13 Äffchen zu arrangieren, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung.

Nun bekam eines der Zwergseidenäffchen zwei Junge. „Da die Tragezeit bei diesen Tieren etwa 140 Tage beträgt, war die Äffchendame schon trächtig, als sie zu uns kam. Somit war es für uns eine süße Überraschung, als wir die beiden winzigen Äffchen entdeckten“, erklärte Tierschutzhausleiter Stephan Scheidl.

Sendungshinweis

„Guten Morgen“, 16.3.2023

Bei Zwergseidenäffchen sei es nicht ungewöhnlich, dass es zwei Babys sind, da die Tiere meistens zweieiige Zwillinge bekämen. „Der Vater hilft fleißig bei der Aufzucht mit, trägt die Jungen, beschäftigt sie und übergibt sie der Mutter eigentlich nur zum Säugen“, wurde in der Aussendung erklärt.