Chronik

Nach Vergewaltigung: U-Haft beantragt

Nach der Vergewaltigung einer 13-Jährigen in der Toilette eines Lokals in Wiener Neustadt und der darauffolgenden Festnahme eines Beschuldigten hat die Staatsanwaltschaft nun die Verhängung der U-Haft für den 21-Jährigen beantragt.

Der 21-jährige rumänische Staatsbürger habe sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert, teilte Behördensprecher Erich Habitzl am Donnerstag mit. Indes kündigte Birgit Borns, Sprecherin des Landesgerichts Wiener Neustadt, eine Entscheidung über die U-Haft für Freitag an. Der Mann wurde am Mittwochabend in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) festgenommen.

Ereignet hatte sich der Übergriff auf die Schülerin am Sonntag in der Zeit von 0.30 bis 4.00 Uhr. Ein Video war von einer mittlerweile ausgeforschten weiteren Person angefertigt worden, dieses wurde via Social Media vielfach weiter versendet. Laut Polizei sind hinsichtlich der filmenden Person noch weitere Erhebungen notwendig.

Vor der Vergewaltigung dürften der 13-Jährigen Substanzen in ihr Getränk gegeben worden sein, im Raum stehen K.-o.-Tropfen. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Festgehalten wurde von der Landespolizeidirektion Niederösterreich, dass sich das Opfer nach der Konsumation der Flüssigkeit an nichts mehr erinnern konnte.