Regierungsteam ÖVP FPÖ Präsentation
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

Rosenkranz und Luisser neue FPÖ-Landesräte

ÖVP und FPÖ haben am Freitag Details aus ihrem Arbeitsprogramm präsentiert. Zusätzlich ging es um Personalia: Susanne Rosenkranz und Christoph Luisser werden neue FPÖ-Landesräte. Der bisherige Landesrat Gottfried Waldhäusl wird Zweiter Landtagspräsident.

Susanne Rosenkranz Landesrätin
APA/Helmut Fohringer
Susanne Rosenkranz wird künftig für Arbeit, Konsumentenschutz und Naturschutz zuständig sein

Während das Regierungsteam der ÖVP schon kurz nach der Wahl präsentiert wurde, stehen nun auch die Regierungsmitglieder der Freiheitlichen fest. FPÖ Niederösterreich-Chef Udo Landbauer wird Landeshauptfrau-Stellvertreter. Also solcher wird Landbauer die Agenden Infrastruktur und Sport übernehmen.

Neu im Team der Landesregierung ist Susanne Rosenkranz, die Ehefrau von Volksanwalt Walter Rosenkranz. Die Juristin hatte am 29. Jänner auf Platz 17 der freiheitlichen Landesliste kandidiert. Rosenkranz übernimmt die Agenden für Arbeitsmarkt, Behindertenhilfe, Konsumenten- und Naturschutz. Darüber hinaus ist sie künftig auch für den NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) zuständig, der zuletzt in die Verantwortung der ÖVP fiel.

Auf dem dritten Regierungsmandat wird Christoph Luisser Platz nehmen. Luisser ist Mödlinger Bezirksparteiobmann und geschäftsführender Gemeinderat in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling). Er soll für Sicherheit, Asyl und Zivilschutz zuständig sein.

Keinen Platz mehr im Regierungsteam hat künftig Gottfried Waldhäusl. Waldhäusl war zuletzt unter anderem für das Thema Asyl und Integration zuständig und musste aufgrund seiner Aussagen immer wieder scharfe Kritik hinnehmen. Waldhäusl soll Zweiter Landtagspräsident in Niederösterreich werden. Als Klubobmann übernimmt der Landtagsabgeordnete Reinhard Teufel aus dem Bezirk Scheibbs.

Christoph Luisser Landesrat
APA/Helmut Fohringer
Christoph Luisser übernimmt die Bereiche Sicherheit, Asyl und Zivilschutz

ÖVP-Regierungsteam mit neuen Zuständigkeiten

Schon länger bekannt ist das Regierungsteam der ÖVP. Es wurde von Landeshauptfrau und Parteichefin Johanna Mikl-Leitner bereits vier Tage nach der Landtagswahl präsentiert. Nun stehen auch die Zuständigkeiten dieser Regierungsmitgliederinnen und -mitglieder fest. Mikl-Leitner bleibt weiterhin für Kultur, Personalangelegenheiten, die Vertretung nach Außen sowie die Bedarfszuweisungen an die Gemeinden zuständig. Neu hinzu kommen die Bereiche Wirtschaft, Tourismus und Natur im Garten.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf ist nach wie vor für Raumordnung, Energie, Landwirtschaft und Umwelt zuständig. Zusätzlich übernimmt er die Agenden Wissenschaft und Forschung sowie Regionalinitiativen samt Dorf- bzw. Stadterneuerung.

Landesrat Ludwig Schleritzko wird auch weiterhin die Agenden Finanzen sowie Gemeindeaufsicht führen. Darüber hinaus übernimmt Schleritzko die Landeskliniken-Agenden sowie die Verantwortung für die Initiative „Tut Gut“. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wird auch weiterhin für Bildung und Soziales zuständig sein. Zusätzlich übernimmt sie die Wohnbau-Agenden. Der bisherige Landesrat Jochen Danninger wurde Freitag zum neuen ÖVP-Klubobmann gewählt. Landesrat Martin Eichtinger scheidet aus dem Regierungsteam aus.

Welche Ressorts die SPÖ bekommt, das soll sich bei einem Gesprächstermin mit den Sozialdemokraten am Montag klären. In die Landesregierung einziehen werden Sven Hergovich, der designierte SPÖ-Landesparteichef, und Ulrike Königsberger-Ludwig. Königsberger-Ludwig war bisher für Gesundheit und Soziales zuständig. Grundsätzlich sind nach der Bekanntgabe am Freitag jedoch die bedeutendsten Ressorts bereits vergeben.