Der Waldbrand am Tulbingerkogel ist heuer der erste Waldbrand in Niederösterreich
FF Tulbing
FF Tulbing
Chronik

Erster Waldbrand des Jahres im Bezirk Tulln

Wegen des trockenen Wetters ist es in Niederösterreich heuer bereits ungewöhnlich früh zu einem Waldbrand gekommen. Am Freitagnachmittag musste die Feuerwehr zu einem Waldbrand auf dem Tulbingerkogel (Bezirk Tulln) ausrücken.

Erstmals in diesem Jahr wurde die niederösterreichische Feuerwehr zu einem Waldbrand gerufen. Unweit der Mödihütte brannte auf dem Tulbingerkogel ein Waldstück. Laut dem Bezirksfeuerwehrkommando Tulln stand eine Fläche in der Größe von etwa zwei Fußballfeldern in Flammen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Feuerwehrfahrzeuge am Waldrand
FF Tulbing
Fünf Feuerwehren waren im Einsatz
Rauch im Wald
FF Tulbing
Die Böden waren zu dem Zeitpunkt ausgetrocknet
Feuerwehr im Wald
FF Tulbing
Nach zwei Stunden war der Brand gelöscht

Binnen zwei Stunden löschten die 60 Helferinnen und Helfer den Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren Gablitz, Katzelsdorf am Wienerwald, Steinbach, Mauerbach (alle Bezirk St. Pölten) sowie Wilfersdorf (Bezirk Tulln) waren beim ersten Waldbrand des Jahres im Einsatz.

Waldbrandgefahr hat zugenommen

Aufgrund der Trockenheit herrscht derzeit in der Steiermark eine große Waldbrandgefahr. Das Land Steiermark erlässt deshalb eine Waldbrandverordnung, die schwerwiegende Strafen für Personen, die Gefahrensituationen verursachen, ermöglicht – mehr dazu in „Waldbrandgefahr: Land erlässt Verordnung“ (steiermark.ORF.at; 18.3.2023).

In den vergangenen Jahren stieg in Niederösterreich die Zahl der Waldbrände. Mittlerweile gibt es einen Sonderdienst Waldbrand und Spezialgeräte. In den nächsten Monaten sollen zusätzliche Waldbrandspezialfahrzeuge angeschafft werden. Das wurde bei der Bilanz für das Jahr 2022 der Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich in Aussicht gestellt.