Marillenblüte Wachau
ORF/Michelle Kreuzer
ORF/Michelle Kreuzer
chronik

Wachauer Marillenblüte startet heuer früh

Die ersten Marillenbäume der Saison haben in der Wachau zu blühen begonnen. Das Naturschauspiel lockte an diesem frühlingshaften Wochenende viele Besucherinnen und Besucher an. Die Marillenernte soll laut Experten gut ausfallen.

Es scheint fast so, als hätten viele Ausflugsgäste an diesem Wochenende eine Schatzsuche betrieben. In manchen Gärten lassen sich die zart-rosa, weißen Knospen an dutzenden Bäumen bewundern, an vielen Plätzen sucht man das Blütenmeer aber vergeblich, wie ein Lokalaugenschein von noe.ORF.at zeigt. Franz Mayerhofer aus Neufurth (Bezirk Amstetten) konnte die Vollblüte etwa nicht mehr abwarten.

„Nachdem wir mit dem Auto unterwegs waren und gesehen haben, dass die Marillenblüte hier in Rossatz-Arnsdorf (Bezirk Krems) schon ordentlich gedeiht, mussten wir stehen bleiben und uns das genauer anschauen“, so Mayerhofer. Dabei würden die einen oder anderen Schnappschüsse natürlich dazugehören, ergänzte Gattin Ulrike Mayerhofer.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Marillenblüte Wachau
ORF/Michelle Kreuzer
Marillenblüte Wachau
ORF/Michelle Kreuzer
Marillenblüte Wachau
ORF/Michelle Kreuzer
Marillenblüte Wachau
ORF/Michelle Kreuzer
Marillenblüte Wachau
ORF/Michelle Kreuzer
Marillenblüte Wachau
ORF/Michelle Kreuzer
Marillenblüte Wachau
ORF/Michelle Kreuzer

Johannis-Marillenbäume blühen früher

Ein Pärchen aus Baden spionierte der Marillenblüte quasi schon länger hinterher. Daria Kostlykina und ihr Freund beobachteten seit Tagen die Webcam, die auf der Homepage des Vereins „Original Wachauer Marille“ zu finden ist, wie sie erzählten. Dort wird nämlich alle zehn Minuten das Bild aktualisiert.

„Als wir gesehen haben, dass die Knospen aufgehen und sich die Blüten zeigen, sind wir sofort in die Wachau aufgebrochen. Und siehe da: Wir haben sie erwischt! Das war also ein perfekter Tag für einen Ausflug“, freute sich Kostlykina.

In dem Marillengarten, in dem sich das Pärchen mit einer Picknickdecke niedergelassen hat, stehen Johannis-Marillenbäume. Diese beginnen in jeder Saison bereits etwas früher zu blühen, so Franz Reisinger, Marillenbauer und Obmann des Vereins „Wachauer Marille“. Generell sei die Marillenblüte heuer früh dran, die Vollblüte erwarte man aber erst am Dienstag oder Mittwoch, so Reisinger.

Marillenblüte beginnt

Ein besonderes Naturschauspiel wie die Marillenblüte haben sich einige Ausflügler bereits jetzt nicht entgehen lassen – selbst wenn es mit der Vollblüte doch noch ein paar Tage dauern wird. Die Bauern rechnen heuer nach zwei schwachen Jahren mit reichhaltiger Ernte.

Touristinnen und Touristen spazieren durch Wachau

Wer in der Wachau unterwegs ist, macht häufig einen Stopp bei Marillenbäuerinnen und -bauern, um Säfte, Marmeladen oder Marillenknödel einzukaufen. Damit Speis und Trank besonders köstlich ausfallen, ist die Qualität der Marillen wichtig, so Reisinger: „Die letzten beiden Jahre waren ja besonders schwach, was die Ernte betrifft. Bis jetzt schaut es aber heuer sehr gut aus, wenn man sich den Blühverlauf und den Blütenansatz ansieht.“

„Wir haben bereits viele Besucherinnen und Besucher, die durch unsere Marillengärten marschieren. Das freut uns natürlich sehr. Besonders die jungen Sorten sind heuer beim Aufblühen früh dran. Egal, ob es um das Spazieren geht oder, um gemütlich die Kulisse zu genießen – es ist für jeden etwas dabei“, ergänzt die Marillenbäuerin Katharina Aufreiter aus Angern (Bezirk Krems).