Chronik

Pensionistin auf Schutzweg von Auto getötet

In St. Pölten ist am Montag eine Passantin auf einem Schutzweg von einem Auto erfasst worden. Die 78-Jährige erlag Polizeiangaben zufolge ihren schweren Verletzungen im Universitätsklinikum in der Landeshauptstadt.

Schauplatz des Unfalls war der Kreuzungsbereich Landsbergerstraße mit dem Spratzener Kirchenweg. Eine 46-jährige Autolenkerin, die wie das Opfer aus St. Pölten stammt, dürfte die Fußgängerin übersehen haben, berichtete die Polizei. Laut eigenen Angaben habe sie die Passantin zu spät gesehen und noch versucht auszuweichen. Die Frau wurde jedoch vom Auto erfasst und auf die Straße geschleudert.

Zeugen des Unfalls verständigten sofort die Rettung. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde die Fußgängerin mit schweren Verletzungen ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, wo sie aber noch am selben Tag verstarb. Die genauen Umstände des Unfalls müssen laut Polizei noch ermittelt werden. Dazu werden nun Zeugen befragt.