Neue Landesregierung
APA/Helmut Fohringer/Georg Hochmuth
APA/Helmut Fohringer/Georg Hochmuth
Politik

Die Ressorts der künftigen Landesregierung

Bei der konstituierenden Landtagssitzung am Donnerstag werden neben dem Landtagspräsidium auch die Landeshauptfrau und die weiteren Mitglieder der Landesregierung gewählt. noe.ORF.at mit einem Überblick über die Zuständigkeiten.

Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bleibt mit den Stimmen der ÖVP Landeshauptfrau. Die Weinviertlerin ist bereits seit April 2017 Landeshauptfrau von Niederösterreich und wird in der neuen Landesregierung für die Bereiche Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Personalangelegenheiten zuständig sein, außerdem für europäische Integration, EU-Erweiterung und die Außenbeziehungen des Landes.

Als Landeshauptfrau-Stellvertreter hat die ÖVP Stephan Pernkopf nominiert. Der Mostviertler war früher Landesrat und seit 2017 Landeshauptfraustellvertreter. In der neuen Legislaturperiode wird Pernkopf für die Bereiche Landwirtschaft, Energie, Umwelt, Wissenschaft und Forschung und Feuerwehren zuständig sein.

Die Freiheitlichen haben Udo Landbauer als Landeshauptfrau-Stellvertreter nominiert. Der FPÖ-Landesparteichef war bisher Klubobmann. Der 36-Jährige aus Wiener Neustadt übernimmt die Bereiche Verkehr, Sport und einen Teil der EU-Agenden.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Mikl-Leitner
APA/HELMUT FOHRINGER
In der Landesregierung Mikl-Leitner III sind:
Stephan Pernkopf
APA/HANS KLAUS TECHT
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, u. a. zuständig für Landwirtschaft, Umwelt und Wissenschaft
Schleritzko im Februar 2023
APA/HELMUT FOHRINGER
Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) bleibt für Finanzen zuständig, auch die Landeskliniken fallen in sein Ressort
Teschl-Hofmeister
APA/HELMUT FOHRINGER
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) ist weiterhin für Bildung und Soziales zuständig, künftig auch für Wohnbau
Landbauer im März 2023
APA/ROLAND SCHLAGER
Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) übernimmt die Bereiche Verkehr, Sport und einen Teil der EU-Agenden
Christoph Luisser Landesrat
APA/Helmut Fohringer
Landesrat Christoph Luisser (FPÖ) übernimmt die Asylagenden und wird auch für den CoV-Hilfsfonds sowie Sicherheit zuständig sein
Susanne Rosenkranz
APA/HELMUT FOHRINGER
Landesrätin Susanne Rosenkranz (FPÖ) ist für den Arbeitsmarkt, die Behindertenhilfe und den Konsumenten- und Naturschutz zuständig
Sven Hergovich am 30. Jänner 2023
APA/HELMUT FOHRINGER
Landesrat Sven Hergovich (SPÖ) wird voraussichtlich das Baurecht und die Aufsicht über SPÖ-Gemeinden übernehmen
Königsberger-Ludwig
APA/HELMUT FOHRINGER
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bleibt Landesrätin für Gesundheit

Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) bleibt in der neuen Legislaturperiode Landesrätin für Bildung und Soziales. Sie wird künftig auch für die Wohnbau-Agenden verantwortlich sein. Die 49-Jährige ist seit 2018 Landesrätin.

Finanzlandesrat bleibt Ludwig Schleritzko (ÖVP). Zusätzlich wird er für die niederösterreichischen Landeskliniken zuständig sein. Auch die Gemeindeaufsicht bleibt in seinem Ressort. Der 44-Jährige Waldviertler ist bereits seit 2017 Landesrat für Finanzen.

Arbeitsmarkt wandert zu FPÖ, Asyl bleibt

Susanne Rosenkranz wird neue Landesrätin der FPÖ. Sie ist in der Landesregierung künftig unter anderem für den Arbeitsmarkt, die Behindertenhilfe und den Konsumenten- und Naturschutz zuständig. Die 50-Jährige war bisher Stadträtin in Krems.

Christoph Luisser wird als neues FPÖ-Regierungsmitglied Nachfolger von Gottfried Waldhäusl als Asyllandesrat. Der 46-Jährige wird auch für Sicherheit, Zivilschutz, den Corona-Hilfsfonds und den Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) zuständig sein.

SPÖ voraussichtlich für Baurecht und Gesundheit zuständig

Für die SPÖ wird Sven Hergovich neuer Landesrat. Der 34-jährige designierte Landesparteivorsitzende wird voraussichtlich das Baurecht und die Aufsicht über SPÖ-Gemeinden übernehmen. Sein Wunschressort Arbeitsmarkt bekommt der frühere AMS-Geschäftsführer allerdings nicht.

Ulrike Königsberger-Ludwig von der SPÖ bleibt Landesrätin für Gesundheit. Die 57-jährige Amstettnerin ist weiterhin für die öffentliche Gesundheitsverwaltung, Kinder- und Jugendhilfe, Frauenhäuser und Obdachloseneinrichtungen zuständig.