Bahnsteig am Bahnhof St. Pölten im Herbst mit ÖBB Zug
ORF/Julia Freytag
ORF/Julia Freytag
Verkehr

Interesse an Öffi-Schnupperticket steigt

Schon länger haben Gemeinden die Möglichkeit, beim Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Schnuppertickets für öffentliche Verkehrsmittel zu kaufen und an Bürger zu verleihen. Seit Einführung des Klimatickets ist das Interesse gestiegen.

Beim Schnupperticket handelt es sich um ein übertragbares VOR-Klimaticket für die Metropolregion. So wie die personalisierten Klimatickets ist es ein Jahr lang in der gesamten Ostregion, also in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, gültig – mit dem Unterschied, dass es eben von der Gemeinde statt von einer einzelnen Person gekauft wird. Diese kann das Ticket dann an Bürgerinnen und Bürger verleihen. Mitte März haben 110 Gemeinden dieses Angebot genutzt, 247 Schnuppertickets sind derzeit in Umlauf.

Im Jahr 2022 waren es laut VOR rund 150 Schnuppertickets in etwa 70 Gemeinden – das Interesse ist also mit der Einführung des Klimatickets gestiegen. Ziel der Maßnahme sei es, „neue Kund:Innen für den öffentlichen Verkehr zu begeistern“, heißt es vom VOR auf Anfrage von noe.ORF.at. „Nur mit einem starken öffentlichen Verkehr haben wir eine Chance, die Mobilitätswende hin zu mehr Klima- und Umweltschutz und weg vom wachsenden Energieverbrauch zu schaffen.“

Gültig in der gesamten Ostregion

Das Schnupperticket gibt es zwar schon seit Anfang der Nullerjahre, doch bis zur Einführung des Klimatickets konnte es immer nur für eine bestimmte Strecke ausgestellt werden. Damit gab es auch weniger Möglichkeiten, es zu nutzen. Inzwischen kann mit dem Schnupperticket das gesamte Netz der Verkehrsverbund Ost-Region befahren werden. Als weiteren Erfolgsfaktor hebt VOR auch die „gute Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen von Noe.Regional und der Burgenländischen Mobilitätszentrale“ hervor.