Blutspendebeutel
ORF
ORF
Gesundheit

Blutspende: Rotes Kreuz wirbt mit Gratis-Bluttest

Eine Blutspende kann Leben retten, sie kann aber auch für einen persönlichen Gesundheitscheck genutzt werden. Von 1. bis 16. April können Blutspenderinnen und -spender beim Roten Kreuz auch einen kostenlosen Blutbefund erstellen lassen.

Cholesterin, Triglyzeride oder Harnsäure sind nur drei Blutwerte von etlichen, die man von Anfang bis Mitte April beim Blutspenden in Niederösterreich gleich mitbestimmen lassen kann. Das gäbe laut Rotem Kreuz Niederösterreich Aufschluss über gesundheitliche Risiken und sei auch ein Hinweis auf mögliche Erkrankungen. Angeboten wird die Aktion in der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und das Burgenland sowie in diesem Zeitraum landesweit bei allen Blutspendeaktionen.

Der Blutbefund könne zwar eine Gesundenuntersuchung nicht ersetzen. Er sei aber eine kostenlose Möglichkeit der Früherkennung. Nach der Blutspende bekomme man einen Befundbrief mit den Blutwerten. Das Rote Kreuz Niederösterreich empfiehlt, vor der Blutabnahme eine fettarme Mahlzeit zu essen.

Landesweit im Vorjahr knapp 70.000 Blutspenden

In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutspende benötigt. Das sind laut Rotem Kreuz knapp 1.000 Blutkonserven am Tag, die für Operationen, Geburten oder zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Im vergangenen Jahr gab es in Niederösterreich 68.536 Blutspenden. Von den 41.887 Blutspenderinnen und Blutspendern haben 5.192 Personen zum ersten Mal Blut gespendet.