Waldbrand von oben
www.stamberg.at/FF Hafnerbach
www.stamberg.at/FF Hafnerbach
Chronik

Zigarette löste Waldbrand aus

Nach dem Waldbrand bei Karlstetten (Bezirk St. Pölten) hat die Polizei den Verursacher ausgeforscht. So dürfte eine Zigarette das Feuer ausgelöst haben. Am frühen Nachmittag wurde Brand Aus gegeben, es wurde eine Brandwache eingerichtet.

Gegen 15.00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu dem Brand im Dunkelsteinerwald alarmiert. Schon kurz danach fiel den Ermittlern der Polizeiinspektion Prinzersdorf ein Mann im Brandbereich auf. Schnell war klar, dass er den Waldbrand ausgelöst haben dürfte. Gegenüber der Polizei gab er an, dass ihm eine Zigarette aus der Hand gefallen sei. Er habe noch versucht, den Brand selbst zu löschen – allerdings vergeblich.

Schließlich kämpften 19 Feuerwehren aus zwei Bezirken mit rund 350 Feuerwehrleuten bis in die Nachtstunden gegen die Flammen, die immer wieder vom Wind angefacht wurden. Es wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, zudem war ein Löschhubschrauber und ein Erkundungshubschrauber im Einsatz, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando St. Pölten – mehr dazu in 16 Feuerwehren kämpfen gegen Waldbrand (noe.ORF.at; 25.3.2023).

Fotostrecke mit 9 Bildern

Waldbrand Karlstetten Feuerwehr
Helmut Stamberg
Der starke Wind fachte die Flammen immer wieder an
Waldbrand Karlstetten Feuerwehr
Helmut Stamberg
Waldbrand Karlstetten Feuerwehr
Helmut Stamberg
19 Feuerwehren standen im Einsatz, um den Waldbrand zu löschen
Waldbrand Karlstetten Feuerwehr
Helmut Stamberg
Waldbrand von oben
www.stamberg.at/FF Hafnerbach
Löschhubschrauber bei Waldbrand Karlstetten
BFKDO St.Pölten
Auch ein Löschhubschrauber war im Einsatz
Waldbrand von oben
www.stamberg.at/FF Hafnerbach
Mehrere Hektar Waldfläche waren betroffen
abgebrannter Wald
www.stamberg.at
Die Nachlöscharbeiten dauerten am Sonntag noch an
abgebrannter Wald
www.stamberg.at

Die Nachlöscharbeiten dauerten auch am Sonntag noch an. Mit etwa 60 Mitgliedern der Feuerwehr wurden im unwegsamen Gelände Glutnester aufgespürt und Wurzelstöcke abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera einer Drohne wurde die Lage aus der Luft erkundet, um die Fußtrupps mit den Löschrucksäcken an die richtigen Stellen zu lotsen.

Am frühen Nachmittag konnte schließlich Brand Aus gegeben werden. Es wurde eine Brandwache eingerichtet. Mithilfe der Drohne wurden etwaige Glutnester überwacht.

Mann wird angezeigt

Der Mann wird wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst angezeigt, informierte Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. Auch wenn die Waldbrandverordnung derzeit nicht in allen Bezirken in Kraft ist, appellierten die Einsatzkräfte aufgrund der Trockenheit, im Waldbereich keinesfalls zu rauchen oder offenes Feuer zu entzünden.