Stier Suche Feuerwehr Ruprechtshofen
Stamberg/T. Wagner
Stamberg/T. Wagner
Chronik

Feuerwehr jagte 700 Kilo schweren Stier

Ein 700 Kilogramm schwerer Stier ist am Montag von einem Schlachthof in Ruprechtshofen (Bezirk Melk) entlaufen. Feuerwehr und Polizei waren daraufhin mit Drohne und Wärmebildkamera im Einsatz, um das Tier wieder einzufangen.

Der Stier sollte Montagfrüh auf dem Schlachthof umgeladen werden, als er plötzlich auskam und durch das angrenzende Siedlungsgebiet Richtung Hauptplatz lief. Firmenmitarbeiter alarmierten sofort die Feuerwehr, um bei der Suche nach dem Stier zu helfen. Auch Polizei und Jägerschaft beteiligten sich, in Summe etwa 25 Personen.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera versuchte man das Tier in der finsteren Nacht zu finden. Zudem wurden die Gärten bzw. offenen Einfahrten von Privathäusern durchsucht. Grundstück für Grundstück wurde abgesucht. Währenddessen gab es immer wieder „ein paar kleine Anhaltspunkte, wo er gesichtet worden ist“, schilderte Bernhard Leichtfried von der Feuerwehr Ruprechtshofen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Stier Suche Feuerwehr Ruprechtshofen
Stamberg/T. Wagner
Beim Abladen von einem Tiertransporter ist der Stier Montagfrüh entlaufen
Stier Suche Feuerwehr Ruprechtshofen
Stamberg/T. Wagner
25 Mitglieder der Feuewerhr, Polizei und der Jägerschaft beteiligten sich daraufhin an der Suche
Stier Suche Feuerwehr Ruprechtshofen
Stamberg/T. Wagner
Bei der Suche kam auch eine Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz

„Schutz suchen“

Die Einsatzkräfte warnten auch die Bevölkerung, bei Sichtung sollte man eher „Schutz suchen“ und „nicht probieren, das Tier in die Enge zu treiben“, betonte der Einsatzleiter. Eltern wurde von der Polizei deshalb zur Sicherheit auch geraten, Kinder mit dem Auto in die Schule zu bringen.

Nach knapp zwei Stunden wurde das Tier kurz vor 7.00 Uhr von der Drohne entdeckt und verfolgt. Mittlerweile hatte der Stier die Siedlung verlassen und war auf die Felder gelaufen. Die Suchmannschaft verfolgte ihn so lange aus sicherem Abstand, bis ein Jäger, der zugleich Mitarbeiter des Schlachthofs ist, das Tier mit einem gezielten Schuss erlegte.